Glückliche Viehzücher, schöne Kühe und herrliches Frühlingswetter, so kann die Stimmung der 28. Emmentaler Starparade zusammengefasst werden. Bereits am Vormittag galt es bei den Holstein ernst. Richter Marcel Egli aus les Breuleux hatte im Ring das Sagen. Er lobte das Niveau der gezeigten Kühe und bemerkte, man sehe, dass im Emmental die Viehzucht einen wichtigen Stellenwert habe. Den Titel der Starkuh bei den Holstein ging schlussendlich an Plattery Attraction Hashley von Beat Oberli, Süderen. Das korrekteste Euter fand Egli im Stall von Mattias Gerber, Signau bei Gratgerbers Arrow Caya. 

Caya zusammen mit ihrer Stallkollegin Gratgerbers Doral Chic, liessen dann auch beim Züchtercup keine Zweifel aufkommen und holten den Titel des Starzüchters der Holstein in Gratgerbers Stall. Bei den Rassen SI und SF, die Mario Nydegger richtete, ging der Starzüchtertitel an Marco und Simon Egli aus Linden, die mit den Kühen Orlando Soleil und Power Theresa die Nase in Sachen Harmonie vorne hatten. Orlando Soleil hatte sich zuvor bereits den Stareutertitel gesichert.

Während es beim Schöneuter-Titel der SI/SF noch spannend blieb, war bei der Starkuh bereits in der Kategorie klar, dass es keine Überraschung geben würde. Erneut gab es auch in Burgdorf kein Vorbeikommen an der schauerprobten Aslan Hanova von Florian Matter aus Rubigen.