Rangliste

Die Erwartungen an den Auftritt von Felder’s BS Phil Jalina vom Bündner Jungzüchter Sam Salzgeber in der Markthalle Wattwil waren hoch. Dies einerseits weil sie eine Tochter von der amtierenden Bruna-Siegerin Jongleur Janina EX-96 ist, anderseits war sie an der Expo Swissgenetics Top Sale 2022 mit 14’500 Franken das teuerste verkaufte Rind.

Vize Miss Titel für OKP

An der Jubiläumsschau 30 Jahre Jungzüchtervereinigung St. Gallen/Appenzell bewies Jalina nun ihre Qualitäten im Ring. In der Grandchampion BS-Wahl setzte sich das gut zweijährige Rind durch und wurde vom Experten Stefan Hodel zur Miss gekürt. „Die Spitzentiere waren von enormer Qualität und würden auch an nationalen Schauen vorne mitlaufen", betonte der erfahrene Richter im Nachgang der Schau gegenüber der Bauernzeitung.Vize wurde Tischhauser's Haegar Joline von OK-Präsident Markus Tischhauser. Joline gewann zudem den vereinsinternen Cup. Ebenfalls auf dem Podest stand Holdrio Tochter Hostess vom Urner Jungzüchter Luca Infanger.

Harlei Laos überzeugte erneut

Auch beim Original Braunvieh präsentierten die Urner Jungzüchter starke Tiere. Die imposante Harlei Laos von Melanie Walker wurde Grandchampion OB. Nach ihrem Vize Champion Titel an der Luzerner Rinder-Nightshow doppelte Laos somit nach. Sie verwies die einheimische Rhyner's OB Harlei Emma von der Jungzüchterin Jana Rhyner auf den Ehrenplatz. Honorable Mention wurde mit Anakin Alonza von Florian Feuz ein Tier aus dem Kanton Bern. Auch für die OB-Tiere hatte Richter Hodel rühmende Worte: „Die Spitzentiere verkörperten den Doppelnutzungstyp hervorragend". 

[IMG 2]

Graubünden gewann Kantonscup

Alle Schweizer Braunvieh Jungzüchtervereinigungen durften an der Jubiläumsschau je fünf Tiere ausstellen. Ein Höhepunkt war darum der Kantonscup, wo sich die Bündner vor den Urnern und der organisierenden Jungzüchtervereinigung St. Gallen/Appenzell durchsetzten.

Sehr positive Bilanz

„Unser Verein feierte eigentlich im letzten Jahr das 30-Jahr-Jubiläum, da aber im 2023 schon sehr viele Schauen stattfanden, entschieden wir uns, unseren Anlass anfangs 2024 zu organisieren“, so ein zufriedener OK-Präsident Markus Tischhauser gegenüber der BauernZeitung. Das Datum so kurz nach den Feiertagen habe sich sehr bewährt. Trotz des winterlichen Wetters seien viele Besucher in die Markthalle gekommen und auch die Auf- und Abfuhr habe reibungslos funktioniert.