Die Menschenrechte müssten auch auf Tiere angewendet werden, sagte der Organisator der Veranstaltung, der französische Journalist Aymeric Caron, in seiner Rede vor den Anwesenden. Auch sie hätten das Recht, nicht getötet, gefangen genommen, gefoltert oder verkauft zu werden.

Zuvor hatte Malena Azzam, die Sprecherin der Vereinigung "Pour l'égalite des animaux" (PEA), die "moralische Verpflichtung" betont, "dieses weltweite Blutbad" der Zucht, der Fischerei und Tierversuche zu beenden. Tiere seien empfindsame Lebewesen, die Schmerz und Freunde empfänden, sagte Azzam.

Auf einer Brücke legten sich die Demonstranten unter ein riesiges Netz, um an die Quälerei der gefangenen Fische zu erinnern. Die Veranstaltung fand anlässlich des Welttages für das Ende des Speziesismus statt. Die Ideologie geht davon aus, dass das Leben und die Interessen von Tieren als weniger wichtig erachtet werden dürfen. Gleichzeitig fanden ähnliche Märsche in mehreren westeuropäischen Ländern statt.

sda