Schweiz-International
Schweiz-International

Alkoholeinfuhr von Reisenden grösser als gedacht

Nach jahrelangem Rückgang stagniert der Alkoholkonsum in der Schweiz. Statistisch gesehen goss sich 2015 jeder Einwohner 8,1 Liter reinen Alkohols hinter die Binde. Mehr als bisher angenommen wird im Ausland eingekauft.

16:30
Schweiz-International

Tierschützer kritisieren Missachtung des Tierwohls im Parlament

Die Tierschützer um Alliance Animale Suisse fordern vom Schweizer Parlament strengere Gesetze. Es brauche eine echte Tierschutzpolitik, die diesen Namen auch verdiene. Im Bundeshaus werde das Wohl der Tiere missachtet - obwohl dieses der Öffentlichkeit viel wert sei.

11:10
Schweiz-International

DE: Gute Mostapfel-Ernte erwartet

In Deutschland wird mit deutlich mehr Mostäpfeln gerechnet als im letzten Jahr. Der viele Regen liess die Früchte wachsen.

9:59
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Auszeichnung für Schweizer Käse

An den traditionellen "International Cheese Awards" in Nantwich, England, wurde der "Stärnächäs" aus der Schweiz ausgezeichnet.

7:48

Ostschweiz

Savognin GR: 22-jähriger Landwirt fällt mit Traktor Böschung hinunter

Am Dienstagabend ist bei einem Selbstunfall ein Lenker eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges von der Strasse abgekommen. Dies teilte die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mit.

27.07.2016

Zentralschweiz

Zum Abschuss freigegebener Urner Wolf geschossen

In Uri ist nach Angaben der Behörden der Wolf erlegt worden, der in den letzten zwei Monaten rund 50 Schafe gerissen hatte. Das Tier, das in der Nacht auf Donnerstag in Attinghausen getötet wurde, wird nun untersucht. Im Bergkanton waren jüngst zwei Wölfe unterwegs.

15:45

Zentralschweiz

Reiterin und Pferd bei Kollision verletzt

Am Dienstagmorgen wurden ein Pferd und seine Reiterin bei einem Verkehrsunfall in Egg SZ verletzt. Das teilte die Kantonspolizei Schwyz mit.

26.07.2016
Ostschweiz

Zwei Traktoren zusammengestossen

Bei einer Baustelle in Hinterhaslen im Kanton Appenzell-Innerrhoden sind am Samstag zwei Traktoren zusammengestossen. Verletzt wurde niemand. Den schweren Fahrzeugen wurden jedoch die Zwillingsräder an den Hinterachsen abgerissen.

17.07.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Umfunktionieren statt entsorgen

In manchem, das in seiner ursprünglichen Funktion ausgedient hat, steckt noch ganz viel Nutzungspotenzial. «Upcycling» heisst dieser neue Deko-Trend.

6:56
Lebenshilfe

Die kleinen Freuden pflegen


Sinken Stimmung und Motivation auf den Nullpunkt, ist dies nicht immer nur auf ein gerütteltes Mass an Arbeit zurückzuführen.

26.07.2016
Kochen

Der edle Schmaus

Vom Symbol von Reichtum bis zum Heilmittel. Der kulinarische Genuss wird auch in der Schweiz angebaut.

10.07.2016
Viehzucht
Viehzucht

Viel Pech für Schuweys

Der diesjährige Alpsommer brachte der Familie Schuwey aus Jaun FR noch nicht viel Gutes. Gleich drei Tiere haben sie unterdessen verloren.

26.07.2016
Viehzucht

«Wir brauchen eine problemlose Kuh»

Die IG Neue Schweizer Kuh ist jetzt gut ein Jahr alt. Am Mittwoch führte sie in Düdingen und in Wünnewil im Kanton Freiburg ihren Sommeranlass durch.

09.07.2016
Schweiz-International,Viehzucht

Rudolph Bavona ist tot

Die Rekordhalterin für Lebensleistung Rudolph Bavona von Adrian Kissling aus Niederbuchsiten SO ist tot.

04.07.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Bucher leidet unter Nachfragerückgang bei Landtechnik

Eine weiterhin rückläufige Nachfrage bei der Landtechnik hat sich beim Maschinenbauer Bucher Industries im ersten Halbjahr negativ auf die Geschäfte ausgewirkt. Aufträge, Umsatz und Gewinn nahmen ab.

27.07.2016
Tierhaltung

Natura-Veal ist gesucht

Die Markentiere von Mutterkuh Schweiz fanden im ersten Halbjahr 2016 einen guten Absatz.

23.07.2016
Tierhaltung

Das Risiko minimieren

Wegen Botulismus stehen nun den besorgten Landwirten auch Versicherungslösungen zur Auswahl.

23.07.2016