Schweiz-International
Schweiz-International

Agrarfreihandel: Ständerat gegen Verhandlungsabbruch

Der Ständerat hat zwei Standesinitiativen der Kantone Freiburg und Waadt für einen Abbruch der Verhandlungen mit der EU über einen Agrarfreihandel abgelehnt.

6:58
Schweiz-International

Michelle und Matthias produzieren Käse

Emmentaler Switzerland hat mit TV-Star Michelle Hunziker Anfang Jahr eine prominente Markenbotschafterin für Emmentaler AOP präsentiert. Ihren ersten Auftritt hatte die gebürtige Bernerin im Mai gemeinsam mit dem ehemaligen Schwingerkönig Matthias Sempach. Nun ist der Käse reif, den die beiden damals hergestellt haben.

26.09.2016
Schweiz-International

Syngenta: EU-Kartellwächter entscheiden bis am 28. Oktober

Eine Entscheidung der EU-Kartellwächter zur Übernahme des Schweizer Agrarchemiekonzerns Syngenta für 43 Milliarden Dollar durch ChemChina ist bis zum 28. Oktober zu erwarten.

26.09.2016
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Auto landet auf dem Dach in Wiese

Auf der Strasse zwischen Balm bei Günsberg und Rüttenen im Kanton Solothurn hat eine Autofahrerin am Sonntag die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren. Dieses kam ins Schleudern und überschlug sich.

26.09.2016

Ostschweiz

Bündner Jäger tödlich verunfallt

Im Bünder Oberland ist am Sonntag ein 52-jähriger Jäger tödlich verunfallt. Der leblose Körper des Mannes aus der Region wurde am Montagmorgen bei einer Suchaktion in steilem und unwegsamem Gelände bei Sumvitg gefunden.

26.09.2016

Zentralschweiz

Mit Traktor von Strasse abgekommen

Am Samstagnachmittag ist ein 18-jähriger Traktorfahrer mit zwei Geschwistern auf dem Beifahrersitz von einer Strasse in Unteriberg SZ abgekommen und mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Alle drei wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

26.09.2016

Zentralschweiz

Mann ertränkt zwei Hunde in der Aare

Ein 36-jähriger Portugiese hat in der Aare bei Aarburg AG zwei Hunde ertränkt. Der Mann wurde festgenommen und soll in Untersuchungshaft. Die Tiere waren mit einer Leine verbunden und mit einer Metallstange beschwert. Sie müssen qualvoll verendet sein.

26.09.2016
Nordwestschweiz

Segelflieger kollidiert mit Zaun

In Eggiwil BE ist am Sonntagnachmittag ein Segelflugzeug nach der Landung auf einer Wiese in einen Zaun geprallt. Der Pilot wurde leicht verletzt, der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

26.09.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Mit unverkennbarer Duftnote

Sie schmecken roh überhaupt nicht, dafür sind sie verarbeitet umso köstlicher: Quitten.

23.09.2016
Nebenerwerb

Blau soweit das Auge reicht

Die Bäuerin Brigitte Bracher und ihre Familie haben sich auf Beeren und Randen spezialisiert.

25.09.2016
Bäuerinnen-Blog

Lateinische Begriffe stiften Verwirrung

Ein Besuch in der Raritätengärtnerei ist für unsere Kolumnistin die pure Freude. Aber all diese Namen ...

23.09.2016
Viehzucht
Nordwestschweiz,Viehzucht

Rayssa ist die Schönste

Die Absolute-Tochter von Markus Gerber entschied die 75-Jahr-Jubiläumsschau in Bellelay für sich.

24.09.2016
Viehzucht

Eine alte Kuhrasse im Aufwind

Vor 15 Jahren drohte das Original Braunvieh in der Schweiz auszusterben. Heute zählt man wieder gegen 10'000 Herdebuchtiere.

24.09.2016
Viehzucht

Atwood und Doorman

Windy-Knoll-View Pley Pantene holt den Siegertitel an der Eastern Holsteinschau.

25.09.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Rote Ampel für schwarze Schafe

 Ein Ampelsystem soll helfen, missbräuchliche Antibiotika-Einsätze aufzudecken und Resistenzen zu verhindern.

23.09.2016
Schweiz-International,Tierhaltung

Dem fehlenden Saugreflex auf der Spur

Bei ungefähr acht Prozent aller Braunvieh-Kälber fehlt der natürliche Saugreflex nach der Geburt. Dies ist nicht lustig für das Tier, aber auch den Halter.

15.09.2016
Schweiz-International,Tierhaltung

Kagfreiland startet Projekt für gesündere Kuh-Klauen

Klauenerkrankungen und Lahmheiten bei Kühen haben laut der Nutztierschutzorganisation Kagfreiland zuletzt zugenommen. Die Organisation startet deshalb ein Projekt für gesündere Klauen bei Kühen.

15.09.2016