Direktverkauf

Direktvermarktung: Detailreiche Auflagen

Veredelte Produkte vom Hof für den Verkauf müssen deklariert werden. Dabei gilt es einiges zu beachten.

27.05.2015

Einkaufsort lenkt Ernährungsweise

Die Kosten für Lebensmittel sind kein Kriterium für gesunde Ernährung, dies zeigt eine Studie der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschafte (HAFL).

16.02.2015

Keine halben Sachen

Die gelernte Bäcker-Konditorin Manuela Mock-Dörig hat sich mit dem eigenen Hofladen einen grossen Traum erfüllt.

07.02.2015

Bäuerinnenporträt: Das nächste Ziel ist gesetzt

Die Bäuerin Mirjam Weidmann aus Embrach ZH geniesst die Tage im Winter. Im Sommer gibt der Beerenbetrieb die Struktur vor.

25.01.2015

Ins System eingebunden

Für Eierproduzenten wie Familie Münger aus Diemerswil ist der Markterlös viel wichtiger als die Direktzahlungen. Sie sind in einen straff organisierten, stark geregelten Markt eingebunden, der ihnen hohe Planungssicherheit garantiert, aber auch wenig Handlungsspielraum ermöglicht.

08.01.2015

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Die Familie Bürgisser aus Daiwil LU produziert seit vielen Jahren Weihnachtsbäume – mit viel Engagement und vielen Helfern.

19.12.2014

Direkt vermarktete Milch muss erfasst werden

Die Milchproduzenten, welche Milch direkt vermarkten oder Milchprodukte selber vermarkten, müssen dies melden.

17.12.2014

Die Hühner legen auf Hochtouren

Die Eierproduktion liegt sowohl bei den konventionellen wie auch bei den Bioeiern um rund 10 Prozent höher als vor einem Jahr. 

07.12.2014

Es kommt auf die Stammkundschaft an

Christbäume produzieren können viele, verkaufen nicht unbedingt, findet Mechthild Högemann. Die Vermarktungsberaterin gibt Tipps, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre gut produzierten Bäume auch richtig gut vermarkten wollen.

28.10.2014