Waren es künstlerisch veranlagte Nachtbuben, Aliens oder andere mysteriöse Wesen? Darüber rätselt man derzeit im bernischen Zollikofen. Dort ist in der Nacht auf Sonntag auf einer Wiese an der Webergutstrasse beim Gewerbeareal ein Graskreis «aufgetaucht», wie «20 Minuten» berichtet.

Begeistert ist etwa Anwohnerin Edith Ulmann: «Ich musste fast 50 Jahre alt werden, um einmal so etwas zu Gesicht zu bekommen», sagt sie gegenüber der Pendlerzeitung. Einen übernatürlichen Ursprung will sie nicht ganz ausschliessen. «Wir wissen viel zu wenig über das Universum. Die einzigen sind wir sicher nicht.»

Pragmatischer bleibt Bauer Andreas Marthaler, dem das Feld gehört. «Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kreis ohne elektronische Hilfsmittel erstellt wurde.» Er denkt etwa an eine programmierte Drohne, die eine Walze nach sich zieht.

Marthaler ärgert sich nicht über den Graskreis, der Schaden am Feld sei klein. Dennoch wird das Kunswerk noch heuer gemäht werden. «Ihn ständig umfahren kann ich ja nicht», so der Landwirt laut Bericht.

Ein Video vom Graskreis gibt es hier

jw