Schweiz & International

Meistens zu spät, selten zu früh

Wenn die Felder noch weiss sind, wird kaum ein Gedanke an die bevorstehende Düngesaison verschwendet. Es kann sich jedoch durchaus lohnen, bereits jetzt zu planen, was auf welchem Feld 
wann zum Einsatz kommen soll.

9:19


 

Wald Schweiz will Eigentümerinteressen stärken

Wald Schweiz will mit einer neuen Verbandstrategie die Eigentümer stärken. Die Waldleistungen sollen künftig konsequent vermarktet werden.

8:07

«Bei Geflügel sehe ich enormes Potenzial»

Bell legte 2016 deutlich zu. Im Anschluss an die Bilanzmedienkonferenz gab Lorenz Wyss, CEO der Bell AG, der BauernZeitung ein Interview.

8:04

Streit um Kaffee-Importe in Brasilien

In Brasilien ist wegen einer Dürre die Kaffee-Ernte tief ausgefallen. Bereits bewilligte und geplante Exporte sind nach Protesten von Kaffee-Herstellern gestoppt worden.

23.02.2017

EU: Rekord bei Nahrungsmittel-Export

Der Export landwirtschaftlich produzierter Nahrungsmittel aus der EU hat einen neuen Rekordwert erreicht. Wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel bekannt gab, wurden im vergangenen Jahr Agrarprodukte im Wert von 130,7 Milliarden Euro ausgeführt.

23.02.2017

Video: Simon van der Veers Süsskartoffeln

Unser Video des Tages: Der Preisträger des Agro-Star Suisse produziert erfolgreich Süsskartoffeln im Berner Seeland.

23.02.2017

Riesige Solaranlage für die Landi

Am Mittwoch weihte die Landi Schweiz AG ihre neue Photovoltaik-Anlage am Standort Dotzigen ein. Diese kann den Energiebedarf des Gebäudes, auf dem sie sich befindet, zu 30 Prozent decken.

23.02.2017

Futtermittel: Rund ein Drittel beanstandet

Im vergangenen Jahr hat Agroscope über 370 Futtermittelbetriebe inspiziert und dabei 1380 Futtermittel-Proben erhoben. Rund jede dritte Probe wurde beanstandet - gesundheitsgefährdende Fälle wurden aber keine entdeckt.

23.02.2017

Steigt der Milchpreis im dritten Quartal?

Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) bedauern, dass der BOM-Richtpreis für A-Milch nicht erhöht werden konnte. Sie hoffen nun auf das dritte Quartal.

23.02.2017

Simon van der Veer ist Agro-Star Suisse

Simon van der Veer ist heute Mittag an der Tier & Technik mit dem Agro-Star Suisse ausgezeichnet worden. Der Landwirt mit holländischen Wurzeln ist bekannt für sein Engagement in der Zuckerrübenbranche, unterrichtet am Inforama und produziert mit Erfolg Süsskartoffeln.

23.02.2017

Ernährungssicherheit: SVP schraubt an Gegenvorschlag

Die SVP-Fraktion hat entschieden, den Gegenvorschlag zur Initiative für Ernährungssicherheit zu unterstützen. Sie hält aber an beiden Varianten (auch an der Initiative) fest und will den Gegenvorschlag ergänzen.

23.02.2017

Syngenta: ChemChina verlängert Angebot erneut

Bereits zum sechsten Mal verlängert ChemChina das rund 43 Milliarden Dollar schwere Übernahmeangebot für den Basler Agrochemiekonzern Syngenta: Neu gilt die Kaufofferte bis 28. April 2017.

23.02.2017

Bell legt deutlich zu

Der Fleischverarbeiter Bell hat im Geschäftsjahr 2016 nicht nur deutlich mehr umgesetzt, sondern auch mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 6,1 Prozent auf 100,6 Millionen Franken, wie die Coop-Tochter am Donnerstag mitteilte.

23.02.2017

LAKA fordert höheren Milchpreis

Die Landwirtschaftskammer (LAKA) des Schweizer Bauernverbands diskutierte heute die schwierige Lage auf dem Milchmarkt. Der Milchpreis sei nun auf das effektive Niveau der Richtpreise anzuheben. 

22.02.2017

Brasilien muss Kaffee importieren

Der weltgrösste Kaffeeproduzent Brasilien muss erstmals in seiner Geschichte im grösseren Stil Kaffee importieren, um den Bedarf im Inland zu decken.

23.02.2017

LAKA unterstützt Energiestrategie

Die Landwirtschaftskammer (LAKA) des Schweizer Bauernverbands (SBV) befürwortet die Energiestrategie 2050, über die am 21. Mai abgestimmt wird. Sie ist der Ansicht, dass die Landwirtschaft "grosses Potenzial hat, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in der Schweiz zu leisten".

22.02.2017

Veredelungsgesuch: Von «berechtigt» bis «entschieden abgelehnt»

Die Züger Frischkäse AG will sechs Mio kg ausländische Biomilch in der Schweiz veredeln (wir berichteten). «BauernZeitung Online» hat sich in der Branche umgehört, was man von diesem erneuten Importgesuch hält.


22.02.2017

Burger King-Besitzer übernimmt Popeyes

Konzentration im Fast-Food-Markt: Die kanadische Restaurant Brands International übernimmt für 1,8 Milliarden Dollar die auf Geflügel spezialisierte US-Kette Popeyes.

22.02.2017

Renitenter Landwirt: Urteil ist gefallen

Das Landgericht Kiel hat gestern entschieden, dass Landwirt Peter F. langfristig in eine geschlossene Anstalt kommt. Er war im Mai mit seinem Traktor Amok gefahren.

22.02.2017

Kommission stimmt Kürzungen bei Bauern zu

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) ist nun doch einverstanden damit, in den nächsten Jahren auch bei den Bauern etwas zu sparen. 2018-2021 sollen für Subventionen insgesamt 13,56 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Das sind 232 Millionen Franken weniger als heute.

22.02.2017

M-Industrie wächst vor allem international

Die internationalen Geschäfte entwickelten sich 2016 für die Produktionsbetriebe der Migros (M-Industrie) erfreulich: Sie konnten ihren Umsatz international und schweizweit steigern.

22.02.2017