Schweiz & International

72 von 321 untersuchten Schaukühen mit Euterödem

Übervolle Euter an Ausstellungen: Die Branche sprach bisher von Einzelfällen. Nun hat Adrian Steiner seine Studie veröffentlicht. Und er kommt zu einem etwas anderen Schluss: bei 23% der an vier Milchviehausstellungen untersuchten Kühe wurden Euterödeme nachgewiesen. 

23.10.2017


 

Mooh und Biomilchpool wollen Milch-Handel zusammenlegen

Die Biomilchpool GmbH und die Genossenschaft Mooh wollen den Handel und die Vermarktung von Bio-Rohmilch auf den 1. April 2018 zusammenzulegen. Das letzte Wort haben die Delegierten.

23.10.2017

Waldspitzmäuse schrumpfen im Winter stark

Waldspitzmäuse sind possierliche Winzlinge von gerade einmal zehn Gramm. Im Winter werden sie noch leichter - selbst ihr Kopf schrumpft. Das Motto: Energie sparen.

23.10.2017

365'000 Besucher an Jubiläums-Olma

Die Olma hat auch dieses Jahr wieder rund 365'000 Besucher angezogen. Nach elf Tagen schloss die traditionelle Landwirtschaftsmesse in St. Gallen am Sonntag ihre Tore. Gastkanton war an dieser 75. Olma der Thurgau.

23.10.2017

Nestlé auf Wachstumskurs

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten 2017 ein organisches Wachstum von 2,6 Prozent erzielt.

22.10.2017

Agropreis: Mit Hochstammobst Geld verdienen

Bschorle, das Mischgetränk aus alkoholfreiem Bier und Appenzeller Obstsaft hat es in die Endrunde geschafft.

22.10.2017

Swissgranum will geschlossene Kreiskläufe fördern

Swiss Granum begrüsst den Entscheid des Bundesrates zur Aufnahme der Mühlennachprodukte in die Grundfutterliste im Programm zur graslandbasierten Milch- und Fleischproduktion. Das ermögliche eine nachhaltige Ressourcenverwertung.

22.10.2017

SBV: Bäuerinnen und Bauern müssen mehr verdienen

Eine Arbeitsgruppe des Schweizer Bauernverbandes (SBV) hat sich mit der Agrarpolitik nach 2022 auseinandergesetzt. Zentrales Anliegen ist ein höheres Einkommen für die Bäuerinnen und Bauern.

21.10.2017

Pilze: Bekömmlich und köstlich

Pilze sind kalorienarm, reich an Ballaststoffen und enthalten verschiedene Mineralstoffe und Vitamine.

22.10.2017

Starke Bilder der Landwirtschaft

Starke Bilder waren im Fokus des Olma-Bauerntages 2018, stand doch die Preisverleihung des Fotowettbewerbs Agrimage.ch an. In einer Diskussion ging es um Fremd- und Selbstbild der Schweizer Landwirtschaft.

21.10.2017

«Ich bin ein richtiges Landei»

Nach einem Jahr in einer städtischen Bäckerei war für Bettina Heidelberger klar, dass sie aufs Land gehört.

22.10.2017

Kaum Erdbeeren, dafür Himbeer-Rekord

Die wechselnden Wetterbedingungen mit Frost im Frühjahr machten auch den Beeren-Produzenten zu schaffen. Während die Erdbeer-Saison zum Vergessen war, schwangen die Himbeeren obenaus.

21.10.2017

Syngenta erneuert Zusammenarbeit mit US-Entwicklungshilfebehörde

Der Agrochemiekonzern Syngenta und die US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) haben ein Abkommen unterzeichnet zur Entwicklung der Landwirtschaft in Afrika, Asien und Lateinamerika.

21.10.2017

Paloxen sind Mangelware

In Bargen BE ist ein polnisches Team daran, Holzkisten für die Fenaco zusammenzubauen.

21.10.2017

«Burnout ist ein ernstzunehmendes Thema in der Landwirtschaft»

Bäuerinnen und Bauern sind Burnout-gefährdeter als die übrige Bevölkerung. Das zeigt eine neue Untersuchung. Die Landwirtschaft müsse dem Thema Burnout mehr Beachtung schenken, sagt Studienautorin Linda Reissig.

21.10.2017

Vier Menschen in Deutschland durch aggressive Wildschweine verletzt

Ausnahmezustand in Norddeutschland: Zwei aggressive Wildschweine haben am Freitag in der Innenstadt von Heide (Schleswig-Holstein) vier Menschen angegriffen und verletzt.

20.10.2017

Trinkwasser-Initiative hat über 100‘000 Unterschriften

Die radikale Anti-Pflanzenschutz-Initiative „Sauberes Trinkwasser für alle“ dürfte zustande kommen. Wie die Initiantin Franziska Herren gegenüber der BauernZeitung bestätigt, sind über 100‘000 Unterschriften beisammen.

20.10.2017

Filmkritik: Wo der Hahn kräht, bevor der Wecker klingelt

Dieser Dokumentarfilm erzählt vom Alltag von Bauern im Jura. Sie sind stark verwurzelt und wehren sich gegen die Globalisierung.

20.10.2017

Blauer Blütenschimmer lockt Bienen an

Viele Blumenarten besitzen einen blauen Schimmereffekt, der Bienen die Erkennung der Blüten erleichtert. Das haben Forscher der Uni Freiburg mit Kollegen nachgewiesen. Die Farbe entsteht dabei durch eine spezielle Nanostruktur.

19.10.2017

25. Tag der Bäuerin: "Tanken ist Frauensache"

Der Tag der Bäuerin, welcher heute an der Olma sein 25. Jubiläum feiert, geniesst mittlerweile auch einen grossen Stellenwert auf nationaler Ebene.

19.10.2017

SALS fordert neue Köpfe und neue Ideen im Bundesrat

Die Schweizerischen Vereinigung für einen starken Agrar- und Lebensmittelsektor (SALS- Schweiz) fordert als Reaktion zur OLMA-Eröffnungsrede von Bundesrätin Doris Leuthard neue Ideen.

21.10.2017