Schweiz & International

Die treuen Stahlrösser unserer Leser(innen) (Folge 3)

Rund 70 Oldtimer-Traktoren haben uns unsere Leser(innen) für den Oldtimer-Traktorenwettbewerb der BauernZeitung geschickt. Alle Bilder im Überblick.

10:47


 

Video: Strohpressen einmal anders

Strohballen pressen geht auch richtig kreativ, wie unser Video des Tages beweist.

9:41

Österreichische Milchverarbeiter mit Umsatzplus

Die österreichischen Milchverarbeiter haben im letzten Jahr den Umsatz den Umsatz um 4,3 Prozent auf rund 2,45 Mia. Euro gesteigert.

9:24

Ukraine: Mehr Geld für Landtechnik

Die Ukraine will 2018 die Zuschüsse für den Kauf von neuer Landtechnik erhöhen. Dadurch sollen die heimischen Landmaschinen-Hersteller unterstützt werden.

8:02

Trump weicht Klimaschutz auf

US-Präsident Donald Trump hat offiziell angeordnet, den Klimaschutzplan seines Vorgängers Barack Obama zu einem grossen Teil aufzuheben. Er unterzeichnete am Dienstag in Washington ein entsprechendes Dekret. Obamas "Clean Power Plan" (Plan für saubere Energie) aus dem Jahr 2015 sah strikte Auflagen für die Emissionen aus Kohlekraftwerken vor.

8:15

RAUS- & BTS-Obligatorium: Micarna rudert ein wenig zurück

Letzte Woche erklärte Micarna-Chefeinkäufer Ernst Graber in einem Interview, Migros wolle ab 2022 nur noch BTS- und RAUS-Schweine im Sortiment. Nun schwächt Micarna etwas ab, es sei eine Vision, die Bauern seien aber gut beraten, nur noch BTS- und RAUS-tauglich zu bauen.

28.03.2017

McDonald's macht mehr Umsatz

McDonald's Schweiz hat im letzten Jahr den Umsatz um 7 auf 709 Mio. Franken gesteigert (+1 Prozent).

28.03.2017

Deutschland: Spargel-Saison steht bevor

In Deutschland wurden in milden Lagen bereits die ersten Spargeln gestochen. Die Erntemengen sind aber noch klein.

28.03.2017

Video: Kühe hören auf Posaune

Derek Klingenberg braucht weder Cowboys noch Pferde, um seine Kühe anzulocken. Dem Farmer aus dem US-Bundesstaat Kansas reicht seine Posaune.

28.03.2017

Mit Drohnen gegen Hundekot

Glasflaschen, Aludosen und Hundekot sorgen bei manchem Bauer auf Wiesen und Weiden für Ärger und gefährden gar das Leben seiner Kühe. Ein niederländisches Start-up sagt den Häufchen jetzt den Kampf an - mit Drohnen. 

28.03.2017

HAFL lädt Bevölkerung in den Kuhstall

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) bietet Kindern und Erwachsenen auf erlebnisreiche Art und Weise einen Einblick in die Welt des Rindviehs.

28.03.2017

Einfuhrverbote für brasilianisches Fleisch aufgehoben

Wichtige Importländer haben ihre restriktiven Einfuhrverbote, die nach dem brasilianischen Fleischskandal verhängt worden waren, wieder aufgehoben.

28.03.2017

Migros mit Gewinnknick

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinnknick hinnehmen müssen. Der Reingewinn des "orangen Riesen" sank um 16,2 Prozent auf 663 Millionen Franken. Grund für den Rückgang seien Wertberichtigungen bei Tochtergesellschaften, gab die Migros am Dienstag an ihrer Bilanzmedienkonferenz in Zürich bekannt.

28.03.2017

Berggebiete befürworten Energiestrategie

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) befürwortet die erste Etappe der Energiestrategie 2050. Kurzfristig sehe die Vorlage eine Lösung für die einheimische Wasserkraft vor und räume der Energieversorgung einen höheren Stellenwert ein, argumentiert der Verband.

28.03.2017

Biber fasziniert Gross und Klein

Der Biber hat viele Freunde - im Bundeshaus und in der Bevölkerung. Der Bund wirft künftig mehr Geld auf für die Schäden, die das Tier hinterlässt. Und Biberfreunde aus der ganzen Schweiz begeben sich zurzeit mit Pro Natura auf die Spuren des Nagers.

28.03.2017

Rumänen kaufen mehr Traktoren

Die rumänischen Landwirte haben 2016 deutlich mehr Traktoren gekauft als in den Vorjahren.

28.03.2017

Pilzproduzenten bestätigen Vorstand

Die Schweizer Pilzproduzenten (VSP) haben an der Generalversammlung von letztem Samstag den Vorstand einstimmig bestätigt. Zwei Betriebe wurden neu in den Verband aufgenommen.

28.03.2017

Bär vermutlich noch in Uri

Offenbar hält sich der Bär auch nach der Winterruhe noch im Kanton Uri auf. Die Behörden organisieren nun eine Infoveranstaltung für die Bevölkerung.

27.03.2017

Biber: Schweizer Kritik an Liechtenstein

Die Umweltorganisationen WWF und Pro Natura kritisieren den Umgang mit frei lebenden Bibern in Liechtenstein massiv. Sie werfen dem benachbarten Fürstentum vor, die natürliche Ausbreitung des Bibers im Flusssystem des Alpenrheins zu hemmen.

28.03.2017

Methanausstoss pro Kuh steigt

Rinder sind nicht besonders umweltfreundlich: Sie rülpsen grosse Mengen Methan aus, ein am Klimawandel beteiligtes Treibhausgas. Forscher warnen, dass ihr schädlicher Einfluss immens steigen könnte.

28.03.2017

Emmental wächst weiter

Die Emmental Versicherung schaute erfreut auf 2016 zurück. Sie konnte weiter wachsen. Ausserdem ist im Vorstand einiges gegangen.

27.03.2017