Schweiz-International

Wald Schweiz will Eigentümerinteressen stärken

Wald Schweiz will mit einer neuen Verbandstrategie die Eigentümer stärken. Die Waldleistungen sollen künftig konsequent vermarktet werden.

8:07

INFORAMA: Weiterbildung mit Zukunft

Die Weiterbildungen am INFORAMA sind praxisnah und bieten ausgezeichnete Berufsschancen. Im März finden Informationsabende statt.

21.02.2017

Streit um Kaffee-Importe in Brasilien

In Brasilien ist wegen einer Dürre die Kaffee-Ernte tief ausgefallen. Bereits bewilligte und geplante Exporte sind nach Protesten von Kaffee-Herstellern gestoppt worden.

23.02.2017
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BE: Mehr Strafanzeigen nach Lebensmittelkontrollen

Im Kanton Bern wurden letztes Jahr rund 6'400 Lebensmittelbetriebe kontrolliert. Dabei mussten bei mehr Betrieben erhebliche oder grosse Mängel beanstandet werden. Klar zugenommen hat die Zahl der Strafanzeigen.

21.02.2017

Ostschweiz

LV-St. Gallen stärkt Marktposition

Der LV-St. Gallen konnte 2016 trotz witterungs- und preisbedingtem Umsatzrückgang seine Marktposition stärken.

23.02.2017

Zentralschweiz

Lernen, leben und arbeiten mit der Natur

Auf dem Dorfmatthof in Ditikon finden Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Arbeit, Ausbildung und Wohnmöglichkeiten.

23.02.2017

Nordwestschweiz

Thermometer zeigt bis 20 Grad

Die Temperaturen haben am Donnerstag frühlingshafte Werte erreicht. Erstmals in diesem Jahr wurde die 20-Grad-Marke erreicht.

23.02.2017
Ostschweiz

Jugendliche lösen Scheunenbrand aus

In einer Scheune in Embrach ZH, in der unter anderem Oldtimer-Traktoren eingelagert sind, brach am Samstagabend ein Brand aus. Verursacht wurde er von zwei Jugendlichen, die dort ihr Motorrad flicken wollten.

13.02.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Pastinake: Das trendy Wurzelgemüse

Pastinaken wurden lange verschmäht, nun erlebt das Wurzelgemüse einen erstaunlichen Boom.

17.02.2017
Kochen

Zum Entdecken anregen

Sibylle Roth ist gerne Gastgeberin. Sie leitet das Weiterbildungsangebot Ernährung, Hauswirtschaft und Bäuerin am Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg.

19.02.2017
Kochen

Trans-Fettsäuren kein gravierendes Gesundheitsrisiko

Trans-Fettsäuren in Nahrungsmitteln stellen bei den in der Schweiz konsumierten Mengen kein gravierendes Gesundheitsrisiko dar. Darauf deuten die Ergebnisse einer Untersuchung des Inselspitals Bern und der Forschungsanstalt Agroscope hin. Allerdings gibt es einige Einschränkungen.

14.02.2017
Viehzucht
Viehzucht

Mehr Evolèner

2016 konnte der Evolèner-Zuchtverband gleich doppelt zulegen. Bei den Mitgliedern (+ 8) und dem Viehbestand (+ 34 Zuchttiere).

22.02.2017
Viehzucht

Die Gebrüder Schnell sind Meisterzüchter 2017

Wer kennt ihn nicht, den bekannten Holsteinzuchtbetrieb der Gebrüder Schnell in Röschenz BL. Jetzt wurde er vom Holsteinzuchtverband ausgezeichnet.

19.02.2017
Viehzucht

Viehschauen: Vorschläge für neue Regeln ärgern Bauern

Die vorgeschlagenen Änderungen zu Tieraustellungen in der Tierschutzverordnung gefallen den Landwirten nicht. Für den Schweizer Bauernverband sind sie gar ein «Bürokratiemonster».

17.02.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Video: Alle Fendt-Vario auf einmal

Unser Video des Tages: Es zeigt sämtliche Fendt-Vario-Modelle im Einsatz. Zum Anlass nahm sich landtechnikvideos.de die Fertigstellung des 250.000 Vario-stufenlos-Getriebes.

22.02.2017
Pflanzenbau

Blühstreifen für Nützlinge lohnen sich

In den kommenden Wochen wird die Saat von Blühstreifen für Nützlinge aktuell. Bei sorgfältiger Saatbeetvorbereitung an geeigneten Standorten können diese laut Agroscope wirkungsvoll Getreidehähnchen und Blattläuse in Ackerkulturen reduzieren.

21.02.2017
Landtechnik

Video: Mähdrescher hilft Traktor

Ein Traktor hat sich auf einem Acker festgefahren. Doch Hilfe naht: in Form eines John-Deere-T670-Mähdreschers.

20.02.2017