Schweiz-International

«Burnout ist ein ernstzunehmendes Thema in der Landwirtschaft»

Bäuerinnen und Bauern sind Burnout-gefährdeter als die übrige Bevölkerung. Das zeigt eine neue Untersuchung. Die Landwirtschaft müsse dem Thema Burnout mehr Beachtung schenken, sagt Studienautorin Linda Reissig.

8:17

Die Profi-Drohne für Jäger und Landwirte

Der Tornado H920 Plus von Yuneec ist eine Multirotor-Plattform für Fotos, Videos und Wärmebilder aus der Luft.

03.10.2017

Vier Menschen in Deutschland durch aggressive Wildschweine verletzt

Ausnahmezustand in Norddeutschland: Zwei aggressive Wildschweine haben am Freitag in der Innenstadt von Heide (Schleswig-Holstein) vier Menschen angegriffen und verletzt.

20.10.2017
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Tonnenweise Rüben in auf Strasse gekippt

Tonnenweise Rüben sind in Pruntrut JU auf der Strasse gelandet. Ein mit Rüben beladener Anhänger kippte in einer Kurve, weil der junge Traktorfahrer seine Geschwindigkeit nicht angepasst hatte, wie die Gemeindepolizei von Pruntrut mitteilte.

20.10.2017

Ostschweiz

16-Jähriger verunfallt mit Traktor

Am Donnerstagmorgen ist ein 16-jähriger Jugendlicher in Trübbach SG mit einem Traktor und Anhänger verunfallt. Der mit Kartoffeln beladene Anhänger schob sich gegen den Traktor und drückte diesen auf die Seite. Es entstand Sachschaden von rund 22'000 Franken.

20.10.2017

Zentralschweiz

Einsatz mit ferngesteuertem Roboter auf Urner Alp abgebrochen

Der Einsatz eines Baggerroboters auf dem verschütteten Felsenweg im Gebiet Ruosalp UR ist abgebrochen worden. Es gelang nicht, mit ihm die Hindernisse bis zu jener Stelle wegzuräumen, an der zwei Verschüttete vermutet werden.

20.10.2017

Nordwestschweiz

Pferdestall-Betreiber wegen Schulden vor Gericht

Mit rund 1,5 Millionen Franken steht ein Pferdestall-Betreiber bei seinen Gläubigern in der Kreide. Statt das Geld zurückzuzahlen, hat er damit immer neue Löcher in der Kasse gestopft. Vor Gericht sagte er zu seiner Schuldenwirtschaft: "Klar, ist das nicht gut." Doch richtig einsichtig wirkte er nicht.

17.10.2017
Nordwestschweiz

Forstarbeiter tödlich von Baum getroffen

Ein 54-jähriger Forstarbeiter aus Polen ist am Montagmittag im bernischen Därstetten beim Baumfällen ums Leben gekommen. Er wurde von einem Baum getroffen. Untersuchungen zum Unfallhergang sind im Gang.

17.10.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Lebenshilfe

Pensionierung: Wenn das Arbeiten ein Dürfen ist

Das Loslassen vom Betrieb fällt nicht allen Bauern leicht. Wendelin Kölbener hat es in Raten gemacht.

19.10.2017
Kochen

Fünf herbstliche Gemüse-Tipps

Der Herbst bietet eine Vielfalt an Gemüsen. Wir zeigen fünf herbstliche Gemüse, die sonst weniger im Mittelpunkt stehen.

16.10.2017
Schweiz-International,Lebenshilfe

Bäuerinnen erzählen aus ihrem Alltag

Zum Tag der Bäuerin an der Olma: Eine Alt- und eine Jungbäuerin erzählen aus ihrem Bäuerinnenalltag.

16.10.2017
Viehzucht
Ostschweiz,Viehzucht

Olma-Braunvieh-Auktion: Ausgezeichnete Qualität zu fairen Preisen

Der Durchschnittspreis an der 52. Olma-Braunvieh-Auktion lag in diesem Jahr bei 3 847 Franken (2016: 3431 Franken). Der ehemalige Bauernverbandspräsident Hansjörg Walter kaufte gleich zwei Kühe.

18.10.2017
Viehzucht

Blexy gewinnt über alle an der World Dairy Expo

An der Milchviehschau World Dairy Expo in Madison (USA) traf sich die Elite.

20.10.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Eine Viehschau der Superlative

Die Viehzüchter aus der Umgebung von Guggisberg BE feierten am Samstag ihren 110 Geburtstag.

14.10.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Equiday Avenches mit Andrew McLean

Der Equiday Avenches 2017 vom 12. und 13. Oktober hatte den berühmten Forscher und Pferdetrainer Andrew McLean zu Gast.

17.10.2017
Pflanzenbau

Frostschäden: Über 600 Gesuche

Fondssuisse will bis Weihnachten Schadenersatz an betroffene Obst- und Rebbauern zahlen. Die Kriterien finden nicht alle gut.

17.10.2017
Schweiz-International,Pflanzenbau

IP-Suisse verbietet Glyphosat

Wie IP-Suisse in einer Information an ihre Getreideproduzenten schreibt, ist der Einsatz von Glyphosat im Label-Getreidebau künftig nicht mehr erlaubt.

12.10.2017