Vor 60 Jahren warb ein «Filmstreifen» über die aktuellsten Neuerungen in der Landtechnik. Der Werbefilm der Landtechnikfirma Bucher-Guyer erschien 1963. Darin präsentiert wurden ein Triebachsanhänger, ein Kreiselheuer, die neuesten Traktoren und ein gezogener Rotorrechen, der das Heu mädelt, ein Selbstladewagen und mehr.

«Ein hervorragender Kletterer»

Besonders wird der neue Fiat 251 gelobt. Er hatte ein grosses Vorgewicht, einen Vierradantrieb und eine Vierradlenkung. Wegen der geschickten Gewichtsverteilung sei er ein «hervorragender Kletterer», heisst es im Film.  Die Radspur liess sich von 1,05 m bis 1,56 m verstellen.

Speziell auf Hang- und Bergbetrieben biete er neue und interessante Mechanisierungs-Möglichkeiten. Wegen des Vierradantriebs gäbe es auch eine wesentliche Steigerung der Fahrsicherheit, weil auch die Bremsen auf allen vier Rädern wirken, so wirbt das Video.

Ladewagen mit Oben-Beschickung

Auch der Ladewagen scheint gut verkauft worden zu sein, denn diesen holen die Bauern im Film gleich reihenweise bei der Fabrik ab. Beim Bucher-Selbstladewagen wird das grüne Futter durch Oben-Beschickung schonend, also ungequetscht und paketartig im Wagen aufgeschichtet, erfährt man. Dies soll später das Abladen auf dem Hof erleichtern.

[IMG 1]

Archiv für Agrargeschichte

Die Videos in dieser Serie werden vom Archiv für Agrargeschichte (AFA)zur Verfügung gestellt. Es macht diese Filme ausfindig, digitalisiert sie und stellt sie der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Das AFA wurde 2002 gegründet. Es archiviert, forscht und vermittelt Informationen zum Thema ländliche Gesellschaft und ist auch interessiert an privaten Filmen mit Landwirtschaftsbezug. Falls Sie Material haben, melden Sie sich vie E-Mail an info@agrararchiv.ch.