Exotisch, würzig, farbenfroh: So stellt man sich die karibische Küche vor. Dass sie auch vegan sein kann, beweist die Schweizer Köchin Aris Guzman (34) mit ihrem ersten Kochbuch «Karibisch vegan». Bei unserem Wettbewerb können Sie eines von 5 Exemplaren gewinnen. Die Bücher hat uns der Verlag zur Verfügung gestellt.
Zur Autorin
Aris Guzman kam mit zwölf Jahren aus der Dominikanischen Republik in die Schweiz. «Wir assen damals viel Fleisch», erinnert sie sich. Denn die Mutter arbeitete in der Charcuterie-Abteilung, ihr Partner war Metzger.
Nach der Schule macht Aris Guzman eine Kochlehre. «Ich war bei meiner Grossmutter aufgewachsen, die jeden Tag auf den Markt ging und eine begeisterte Köchin war. Sie konnte mit wenigen Sachen so viel machen. Das wollte ich auch.» Sie fing an, sich über vegane Ernährung zu informieren, die damals in der Schweiz kaum bekannt war. Aris Guzman bildete sich autodidaktisch weiter und eröffnete eine vegane Catering-Firma mit Kochschule. «Ich liebe es in der Küche zu experimentieren und ganz im Moment aufzugehen. Kochen ist wie zaubern.» Wichtig bei der karibischen Küche seien vor allem die Gewürze wie etwa Piment, Zimt oder Nelken. «Aber die Küche ist nicht kompliziert. Gewisse Gerichte brauchen einfach etwas Zeit zum Marinieren oder Einlegen.»
So geht’s
Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 3.1.2021. Je ein Exemplar gewonnen haben:
- Agatha Gmünder aus Cham
- Petra Döring aus Fislisbach
- Denise Straub aus Mümliswil
- Nicole Gloor aus Echallens
- Andrea Schwizer aus Reiden
Die Bücher werden per Post verschickt. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre!