Hier finden Sie die aktuellen Marktpreise für Schlachtvieh, Produktionsmittel, Obst und Gemüse im Direktverkauf sowie die Daten der nächsten öffentlichen Schlachtviehmärkte.

Schlachtvieh
Marktpreise für Kühe VK
Sehr grosse Nachfrage nach Kühen, es werden alle angemeldeten Tiere geschlachtet. Der Proviande Wochenpreis steigt auf 9.70 Fr./kg SG für T3. In der Woche 11 sind 734 Kühe auf den öffentlichen Märkten angemeldet.

Schlachtvieh
Marktpreise für Muni MT
Sehr gute Nachfrage nach Bankvieh. Das vorhandene Angebot kann die Nachfrage schlecht decken. Der Proviande Wochenpreis liegt bei 10.60 Fr./kg SG.

Schlachtvieh
Marktpreise für Tränkekälber
Die Angebote sinken, die Auswirkungen der Blauzunge zeigen sich in leeren Kühen und teils blinden Kälbern. Die Grossviehmast stallt nach wie vor gut ein und die Nachfrage nach Muni ist gut. Bei der Kälbermast fehlt nach wie vor der Absatz bei den schweren Kälbern.

Schlachtvieh
Marktpreise für Kälber KV
Verbesserte Situation, Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen. Der Proviande Wochenpreis für Kälber bleibt bei 14.10 Fr./kg SG.

Schlachtvieh
Marktpreise für Lämmer
Mehr oder weniger ausgeglichene Marktlage bei den Schafen und Lämmern. Der Preis für Lämmer T3 liegt bei 15.00 Fr./kg SG. Der Preis für Schafe SM steigt auf 7.00 Fr./kg SG.
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Schlachtvieh
Marktpreise für QM-Jager SGD-A
Die aktuellen Einstallungen sind für einen vernünftigen Inlandanteil ideal. Gemäss den Meldungen vom Handel und Vermarktern stehen im QM- und IPS-Jagermarkt knapp mittlere einer unverändert, grossen Nachfrage gegenüber. Zur Preiserhöhung haben folgende drei Elemente beigetragen: Nachfrage ist grösser als Angebot, die Einstallungen sind zurückgegangen, der Schlachtschweinepreis ist gestiegen.

Schlachtvieh
Marktpreise für Schlachtschweine
Gesunde Marktlage. Im QM- und IPS-Schlachtschweinemarkt stehen normale, mittlere Angebote einer freundlichen, gut mittleren Nachfrage gegenüber. Seit Ende Januar (KW 5) sind die durchschnittlichen Schlachtungen pro Woche bei rund 45'000 Schlachtschweinen und somit auf dem Niveau der angestrebten Zielmenge. Das durchschnittliche Schlachtgewicht liegt aktuell bei 90.2 Kilogramm.
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Aktuelles aus dem Schweizer Markt
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Milchpreis
«Auch die Schweiz ist ein Mozzarella-Land»
Schweizer Käse werde dank Abzügen bei den Produzenten billiger verkauft als Importware, so die Kritik. Er dürfte teurer sein, finden die Schweizer Milchproduzenten.
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Vorstandssitzung
Segmentierung: BOM will am bestehenden System nicht rütteln
Die aktuellen Massnahmen stabilisierten den Milchmarkt, so die Branchenorganisation Milch. Der Richtpreis bleibt im zweiten Quartal unverändert.
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Bilanzmedienkonferenz
Emmi-CEO Ricarda Demarmels sieht im Bereich Milch noch viel Potenzial
Die Emmi-Gruppe konnte trotz anspruchsvollem Umfeld für das Jahr 2024 ein Umsatzwachstum und eine hohe Profitabilität vermelden. Milch werde zukünftig aber noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Gastronomie
Verein Faire Märkte Schweiz lanciert Notrufnummer
Die Wettbewerbssituation im Gastro-Grosshandel bereitet der Branche Sorgen. Eine Notrufnummer soll die Situation entschärfen.

Neue Eigenmarke von COOP
Mit «Nice to Save Food» möchte Coop den Food-Waste reduzieren
Lebensmittel, die früher als Tierfutter oder Biogas endeten, kommen neu ins Regal: Coop lanciert mit «Nice to Save Food» eine Marke, die Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie in den Verkauf bringt. Darunter eine Schokolade aus Produktionsresten und Soja-Okara mit hohem Nahrungsfasergehalt.
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Symposium
Konsumenten verstehen: «Menschen sind nicht blöd, sie sind begrenzt rational»
Wie bringt man Konsumenten dazu, «richtig» zu handeln? Fachleute haben Ideen und betonen das Emotionale.
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Coop-Chef im Interview
Coop wünscht sich mehr Bio-Poulets und setzt weiterhin auf die Knospe
Umsatzrelevant bei Coop ist vor allem das Knospe-Label, das mit über 4000 Artikeln im Naturaplan-Sortiment eine zentrale Rolle spielt. Doch auch der Umsatz mit IP-Suisse-Produkten wächst kontinuierlich, und eine Sortimentserweiterung wird laufend geprüft.
Aktuelles aus dem Schlachtviehmarkt
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Schlachtvieh
Schluss mit Schaufeln zählen
Ab Neujahr werden die Schlachtviehkategorien aufgrund des kalendarischen Alters festgelegt. Dann werden an den öffentlichen Märkten nicht mehr die Schaufeln gezählt.

Aufruf
Mutterkuh: Veal und Beef sind dringend gesucht
Zwar ist der Schlachtviehmarkt im Spätsommer vor der Alpabfahrt immer ausgetrocknet, aber dieses Jahr sind Tiere für die Mutterkuh-Schweiz-Labels ausserordentlich knapp. Vianco und Viegut suchen dringend Natura-Veal und Natura-Beef. Der T3-Preis liegt momentan für ein Natura-Veal bei 17 Fr./kg SG, für ein Natura-Beef bei Fr. 12.60 und für Natura-Beef-Bio bei Fr. 13.30.
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Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
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Proviande
Die Kälbermäster fordern von der gesamten Branche dringend Massnahmen
Aufgrund der besorgniserregenden Situation auf dem Kälbermarkt soll nun die Branche handeln. Die Kälbermäster fordern von der Proviande, dass ein runder Tisch einberufen wird und insbesondere auch die Vermarkter daran teilnehmen.

Öffentliche Märkte
Die Verbände rufen zur Staffelung des Kuhangebotes auf
Für die nächste Woche sind 928 Kühe an den öffentlichen Märkten angemeldet. Dies sind auf einen Schlag 200 mehr als diese Woche. Der Schweizerische Bauernverband (SBV), der Schweizerische Viehhändlerverband (SVV) und die Interessengemeinschaft öffentliche Märkte (IGöM) befürchten einen Preisdruck und rufen zur Staffelung des Angebots auf.

Nutzvieh bleibt gesucht
Die Auswertung aller Auktionen im Oktober zeigt, dass im vergangenen Monat die Nutzkühe im Schnitt für 3610 Franken versteigert wurden. Damit sind die Preise gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen.
Einerseits zeigen sich die Schlachtviehpreise in diesem Herbst aufgrund der guten Nachfrage stabil, andererseits zeichnet sich auf dem Milch- und Futtermarkt eine Entspannung ab.
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Schweizer Direktvermarkter
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Porträt
Anja Zingg ist eher Unternehmerin als Bäuerin
Die Bauerntochter und ihr Mann übernahmen zuerst den Hofladen, drei Jahre später als Pächter den dazugehörigen Hof. Seither geben sie «Vollgas».
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Bäuerinnen-Porträt
Susanne Hedinger ist beim Verkaufen voll in ihrem Element
Für die Direktvermarktung profitiert die Bäuerin von ihren Erfahrungen im Detailhandel und der Gastronomie. Sie ist überzeugt, dass für kleinstrukturierte bäuerliche Betriebe Zukunftschancen bestehen, wenn man zusammenarbeitet.
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Bäuerinnen-Porträt
Yasmin Regenass: Von null auf Direktvermarktung
Yasmin Regenass fand durch ihren Mann zur Landwirtschaft und bewirtschaftet heute mit ihm zwei Betriebe. Mit Organisationstalent und Leidenschaft baut sie die Direktvermarktung aus, versorgt ihre Kundschaft mit Eiern, Fleisch und Obst – und hat viele Pläne für die Zukunft.
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Die Angst vor dem Nein-Sagen
Geht es um Preise für den Hofladen, dann weiss Philipp Gut Bescheid
16 Jahre lang hat Philipp Gut die Preise recherchiert, um Direktvermarktern einen Anhaltspunkt geben zu können. Im Interview erzählt er, wie die Preise festgelegt werden und warum man auch mal «nein» sagen sollte.
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Lieferanten sind vorsichtig optimistisch
Die Pico Lebensmittel AG übernimmt Farmy
Laut Bio Suisse soll die Übernahme nicht das Ende des Online-Hofladens sein. Über Veränderungen müsse man sich aber bewusst sein.

Gastbeitrag
Fusion bei Farmy – das Ende einer E-Food-Ära
Mit dem Aus von Farmy durch diese Fusion geht eine Ära im Schweizer Food-Onlinehandel zu Ende. Farmy habe diesen Markt trotz Underdog-Position neben den beiden grossen Coop.ch und Migros Online mitgeprägt, schreibt unsere Gastautorin.
Dossiers Markt & Preise
Milchmarkt
Obwohl die Zahl der Produzenten ständig sinkt, hält der Milchmarkt die Landwirtschaft in Atem. Mit keinem anderen Produkt sind wir international so konkurrenzfähig und dennoch stetig unter Druck. Wir berichten ausführlich über alle Facetten des Marktgeschehens.
Die Rohmilch hat an Attraktivität verloren – Drei Umsteiger sprechen über die GründeSamstag, 19. August 2023
Diskussion läuft an: Braucht es eine höhere Verkäsungszulage?Samstag, 12. August 2023
Der A-Richtpreis dürfte auch im dritten Quartal bei 81 Rappen bleibenDienstag, 16. Mai 2023
Mittelland Milch ist zufrieden mit den Emmi-Preisen, aber die Kosten sorgen für SorgenDienstag, 11. April 2023

Online-Vermarktung
Um Kundschaft zu akquirieren und die eigenen Produkte optimal zu vermarkten, können sich eine eigene Website sowie ein Auftritt in den Sozialen Medien lohnen. In diesem Dossier finden Sie Tipps und Tricks für den Umgang mit den digitalen Plattformen.
Muss der Bauer nun zum Influencer werden?Montag, 9. Oktober 2023
Lernende betreuen den Instagram-Kanal des Schweizer BauernverbandesDonnerstag, 14. September 2023
Dorfläden brauchen InnovationenFreitag, 28. April 2023
Hofprodukte zum Kaufen gluschtig fotografierenDonnerstag, 13. April 2023

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Vorstandssitzung
Segmentierung: BOM will am bestehenden System nicht rütteln
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Milch
Funktionelle Milchprodukte sind bei Coop gefragt
Die Mittelland-Milchproduzenten informierten sich in der Vianco-Arena Brunegg. Marc Muntwyler sprach über Konsumentenerwartungen. Diese haben sich geändert.
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Milchfett
Das Problem des Milchmarktes ist dreieckig - Butterexporte sollen den Milchpreis hoch halten
Seit in Toblerone nicht mehr ausschliesslich Schweizer Milch steckt, ist zu viel Butter auf dem Markt. Diese soll nun exportiert werden. Dazu will die Branche während drei Monaten 1 Rappen pro Kilo Milch von den Produzenten einziehen.
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Milchmarkt
Mittelbeschaffung für Butterexporte: «Beste unter schlechten Lösungen»
Die Produzentenorganisationen müssen Mittel beschaffen, um Exporte zur Entlastung des Milchmarktes zu finanzieren. Sonst drohe ein massiver Preisdruck, warnt die Branchenorganisation Milch (BOM).

Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
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Auktion
Im Aargau gibt es Kühe für jeden Geschmack
Am 12. November findet die nächste Ausgabe statt. Der abtretende OK-Präsident blickt zufrieden zurück. Mit Elitetieren im Angebot und der Möglichkeit, online zu bieten, trafen die Aargauer den Nerv der Zeit. Wichtigster Erfolgsfaktor sei aber die Qualität der Tiere.
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Schweizer Detailhandel

Neue Eigenmarke von COOP
Mit «Nice to Save Food» möchte Coop den Food-Waste reduzieren
Lebensmittel, die früher als Tierfutter oder Biogas endeten, kommen neu ins Regal: Coop lanciert mit «Nice to Save Food» eine Marke, die Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie in den Verkauf bringt. Darunter eine Schokolade aus Produktionsresten und Soja-Okara mit hohem Nahrungsfasergehalt.
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Coop-Chef im Interview
Coop wünscht sich mehr Bio-Poulets und setzt weiterhin auf die Knospe
Umsatzrelevant bei Coop ist vor allem das Knospe-Label, das mit über 4000 Artikeln im Naturaplan-Sortiment eine zentrale Rolle spielt. Doch auch der Umsatz mit IP-Suisse-Produkten wächst kontinuierlich, und eine Sortimentserweiterung wird laufend geprüft.
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Gleiche Milchmenge, weniger Produkte
Milchverarbeiter Elsa fokussiert sich auf die Migros
Die Elsa Group setzt auf eine stärkere Ausrichtung auf die Migros und eine schlankere Produktpalette. Während der Trend zu verarbeiteten Milchprodukten wächst, stehen Produzenten vor neuen Herausforderungen.
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Analyse
Wo bleiben die Menschen, während der Riese auf Effizienz getrimmt wird?
Entfernt sich die Migros immer mehr von ihren Grundsätzen? Der Riese wird auf Effizienz getrimmt, die Informationspolitik verliert an Transparenz und die Tiefpreisstrategie wird zu einseitig verfolgt, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse. Doch es gibt auch Lichtblicke.
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Detailhandel
Migros-Chef Mario Irminger: «Die Leistung der Bauern hat ihren Preis»
Die grösste Kundin der Schweizer Landwirtschaft ist die Migros. MGB-Chef Mario Irminger spricht mit der BauernZeitung im Interview über die Preispolitik der Migros, die Stimmung in der Landwirtschaft und über den Markt.

Gastbeitrag
Fusion bei Farmy – das Ende einer E-Food-Ära
Mit dem Aus von Farmy durch diese Fusion geht eine Ära im Schweizer Food-Onlinehandel zu Ende. Farmy habe diesen Markt trotz Underdog-Position neben den beiden grossen Coop.ch und Migros Online mitgeprägt, schreibt unsere Gastautorin.
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Faire Märkte Schweiz
Verein Faire Märkte Schweiz: «Wenn alle den Mund halten, geschieht nichts»
Der schweizerische Markt leide unter Machtkonzentration und einer passiven Gesetzgebung, meint Stefan Flückiger, Präsident von Faire Märkte Schweiz.

Zuchtvieh
Exklusive Online-Auktion des Braunvieh-Schweizermeisters
Der Züchtergruppen-Schweizermeister Entlebuch, gegründet bereits 1988, veranstaltet vom 22. bis 26. Januar eine Online-Auktion mit 30 spannenden Angeboten.
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Vianco AG
«Langfristige Ziele sind die Verlagerung der saisonalen Abkalbungen»
Die Vianco AG handelt pro Jahr rund 100'000 Tiere. Verwaltungsratspräsident Dominic Eggel im Interview über die Herausforderungen des Viehhandels.

Viehhandel
Lebhafter Handel an der Jahresendauktion
An der Jahresendauktion der Schwyzer Viehvermarktungs AG vom 28. Dezember 2024 wurden von den 34 Kühen deren 31 verkauft.
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Dorfmetzgerei
In der Metzgerei Gygax ist der Kunde noch König
Die Familie Gygax setzt bei ihrem Angebot auf Qualität und Kundenwünsche. Sie führt in Lützelflüh einen Betrieb mit 25 Angestellten.
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Getreidemarkt
Unser tägliches Brot – die Schweiz muss zusätzliches Getreide importieren
Die backfähige Brotgetreidemenge liegt insgesamt knapp einen Drittel unter derjenigen des Vorjahres. Es wird nicht reichen, um den Bedarf im Inland zu decken. So wurden zusätzliche Importe beantragt.
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Tränker
Krise im Tränkermarkt: «Wir müssen die Saisonalität durchbrechen»
Die Situation auf dem Markt schreit nach Lösungen. Peter Bosshard weiss: Sie sind dringender denn je gefragt.

Auktion Ostschweiz für Fleckvieh
Nur eine Pause oder fertig, aus?
Mit dem Schreiben teilten Präsident Norman Hild und Geschäftsführerin Monika Sonderegger von der Auktion Ostschweiz mit, dass die nächste Fleckviehauktion in der grossen Halle in Osterhalden am 6. November nicht stattfinden werde. Zudem würden auch vorläufig keine weiteren Auktionen durchgeführt.
Obst-, Gemüse- und Futterpreise
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Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
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Silohöck 2024
«Man mähte halt, so bald man konnte»
Wie siliert man richtig, wenn der Zuckergehalt nicht optimal ist oder wenn die Ware zu nass ist? Altbewährtes musste dieses Jahr überdacht werden - die Produzenten passten sich gezwungenermassen der Situation an. Am Silohöck tauschten die Produzenten ihre Erfahrungen aus und lernten neue Wege, um auch zukünftig Qualitäts-Silage produzieren zu können.

Biofutter
Richtpreise für Heu und Emd sowie Vollmaispflanzen um zwei Franken pro Dezitonne gesenkt
Aufgrund der heuer schlechten Qualität und folglich geringeren Nachfrage wurden die Preise für Heu und Emd gesenkt. Je nach Qualität der Ware sollen die Käufer und Verkäufer die Preise anpassen. Bio Suisse empfiehlt grundsätzlich den Tierbestand dem betriebseigenen Futter anzupassen.
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Richtpreise
Mais bleibt ein begehrtes Produkt – und es dürfte heuer knapp werden
Agridea hat aufgrund der aktuellen Marktlage die diesjährigen Tarife für den Kauf von Silomais berechnet.
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Richtpreise
Trockenfutter wird trotz hoher Energiepreise billiger
Der Verband Schweizerischer Trocknungsbetriebe setzt diesen Herbst tiefere Preise an. Während beim Gras die Angebote gut sind, dürfte Mais knapp werden. Es wird empfohlen sich frühzeitig einzudecken.
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Kirschendebakel
«Sie wussten haargenau, dass es genügend Schweizer Kirschen hat»
Schweizer Kirschenproduzenten sind verärgert. Der Grund: In den ersten Juliwochen warb Coop in der Coop-Zeitung mehrfach für Kirschen mit Herkunft Schweiz/Türkei. Zwar gab es im Coop ausschliesslich Kirschen aus der Schweiz zu kaufen, wie Coop-Mediensprecherin Sina Gebel gegenüber dem beteuert. Doch der Schaden ist angerichtet

Futtermarkt
Die Festlegung des Heuzolls hinterlässt Fragezeichen
Die diesjährige Heuernte stellte die Landwirtschaft vor sehr grosse Herausforderungen. Obwohl mit der Heuernte historisch früh, nämlich bereits mitte April begonnen werden konnte, hat sich diese enorm in die Länge gezogen und ist auch noch nicht überall abgeschlossen.
