Mit Helbling - früher Vizekanzler des Bundes und heute unter anderem Präsident des Dachverbands Schweizerischer Müller - werde auch die politische Kompetenz der Fial gestärkt, heisst es. Helbling löst im Fial-Vorstand seinen Vorgänger Marc Müller ab.
Umstrukturierung ist geglückt
Die Fial hatte Ende 2019 beschlossen, schlagkräftiger zu werden und sich schlankere Strukturen verpasst. Die Aufstellung mit der neuen Struktur sei geglückt, heisst es im Communiqué. Die neuen Gremien, Zuständigkeiten und Abläufe hätten sich gerade in der Krise bewährt und es seien auch bereits mehrere Erfolge verzeichnet worden.
Als Beispiel nennt die Organisation die pauschale Anerkennung sämtlicher Mitglieder als versorgungsrelevante Betriebe. Dieser Status sei im Nahrungsmittelsektor erstmals einer ganzen Branche zuerkannt worden, was auch anderen Branchen aus dem Sektor geholfen habe.
Alle Geschäfte angenommen
Sämtliche Anträge an der GV seien einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen worden, teilte die Fial am Mittwoch mit. Die Mitgliederversammlung des Zusammenschlusses der Schweizer Nahrungsmittelindustrie fand laut der Mitteilung ohne physische Präsenz der Mitglieder statt.