Im WEGA-Bauernhofzelt, südlich vom Bahnhof, Halle 8, herrscht Gedränge. Besonders um Ziegen, Schafe und Schweine, die Gross und Klein sogar streicheln können. Auf die Beine gestellt haben diese erlebnisreichen WEGA-Bauernhof der Verband Thurgauer Landwirtschaft (VTL), die Thurgauer Landfrauen und Mutterkuh Schweiz.

Schon beim Eingang sorgen köstliche Gerüchte dafür, dass sich alle BesucherInnen gross und klein willkommen fühlen. Für kulinarische Genuss sorgen die Thurgauer Landfrauen. Wer Informationen über die Landwirtschaft will, ist am VTL-Stand richtig. Aufgestellte VTL-Mitglieder sorgen für gute Laune.

Und dann geht es zu den Bauernhoftieren:

Engagierte Mutterkuhhalter erklären den Besucherinnen, was Mutterkuhhaltung ist, für was das Label steht und erklären die Vorzüge der sechs Rassen, die mit ihren Kälbern friedlich in den Boxen stehen. Es ist ein Mutterkuh-Event, wobei die Kinderfiguren Lea und Ben die BesucherInnen durch den Erlebnisweg führen.

Gegenüber den Mutterkühen stehen in Reih und Glied zwölf Red-Holstein-Kühe, wobei das Stallteam sowohl die Kühe als auch die Besucher im Blick haben.

Wer neben dem Wega-Bauernhof-Besuch, dem Lunapark, den Beizentreffs noch andere Interessen verspürt, sollte am Sonntag auf keinen Fall die Viehschau und den Kälber-Wettbewerb verpassen.

Highlights am Sonntag

  • 13.30 - 14.30: WEGA Viehschau: Bauernhof-Arena, P3

  • 14.30 - 15.30: Kälberwettbewerb, Bauerhof-Arena, P3

Hier geht es zum WEGA-Programm: Link