Mit einer kleinen Feier ist am 10. November 2014 auf dem Arenenberg der Neubau für das Kompetenzzentrum Beratung eingeweiht worden. Der innovative Holzbau ist laut
Mitteilung in einer Bauzeit von 16 Monaten für rund 4,9 Millionen Franken nach den Plänen der Architekten Staufer & Hasler nach Minergie-P-Standard entstanden und ist ein gelungenes Beispiel für die moderne Holzbauweise.
Das neue Kompetenzzentrum Beratung auf dem Arenenberg ist der erste mehrgeschossige Bürobau, den der Kanton Thurgau aus Holz realisiert hat. Das Holz stammt zu 70 Prozent aus Schweizer Wäldern, ein Drittel davon direkt aus dem Thurgauer Staatswald. Die neue Konstruktion erreicht den Minergie-P-Standard, die Wärme wird durch eine Holzschnitzelheizung erzeugt.
Das Kompetenzzentrum Beratung sei ein gelungenes Beispiel für die moderne Holzbauweise, lobte Regierungsrätin Carmen Haag, Chefin des Departements für Bau und Umwelt, an der Einweihungsfeier. «Und es zeigt, dass der Holzbau im Kanton einen hohen Stellenwert geniesst.»
Mit dem Beratungsbau setze das BBZ Arenenberg ein Zeichen für die Landwirtschaft, betonte Direktor Martin Huber. Neben Schloss, Schule und Seminarzentrum seien jetzt auch Beratung, Entwicklung und Innovation für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum «von aussen» sichtbar.
pd