Die Polizei wurde gegen 20.25 Uhr über den Brand an der Sandstrasse informiert, wie die Kantonale Jugendanwaltschaft Bern-Mittelland am Donnerstag mitteilte. Beim Eintreffen der rund 80 Einsatzkräfte stand das Haus bereits in Vollbrand. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern und die Flammen löschen.
Zwei Jugendliche gestehen die Tat
Die Polizei hielt nach Ermittlungen und Meldungen aus der Bevölkerung in der Nacht zwei Jugendliche an. Beide hätten in ersten Einvernahmen gestanden, den Brand verursacht zu haben, hiess es in der Mitteilung. Der Hintergrund und die Brandursache waren zunächst unklar.
Glücklicherweise nur ein Sachschaden
Den Behörden zufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im unbewohnten Haus. Das Gebäude ist nicht mehr nutzbar. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Höhe des Sachschadens ein.
Brandwache bis Donnerstagnachmittag
Der Feuerwehreinsatz dauerte am Donnerstag an. Wegen möglicher Glutnester richteten die Feuerwehren im Nachgang der Löscharbeiten eine Brandwache für die Nacht ein. Die betroffene Strasse sollte bis am Donnerstagnachmittag zubleiben.