An drei Vorausscheidungen haben sich acht junge Landwirtinnen und Landwirte für das Finale qualifiziert (siehe Kasten). Dort werden sie je vier Kühe melken und zusätzlich einen anspruchsvollen Theorietest zu bestreiten haben.
Mit dem Wettbewerb, welcher in diesem Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt wird, wollen die Schweizer Milchproduzenten (SMP), das DLG-Büro Schweiz, Agroscope und Profi-Lait die Wichtigkeit des Melkens für die Qualität der Schweizer Milch hervorheben.
Mit dem Wettbewerb soll insbesondere der jungen Generation von Landwirten die Bedeutung einer saubere Melkarbeit und guter Sachkenntnisse rund um das Melken näher gebracht werden. Eine professionelle Melkroutine, gute Beobachtung der Kuh und detaillierte Kenntnisse der Melktechnik sind nur einige der Schlüsselfaktoren beim Melken.
Die Sieger gewinnen eine Reise an die Euro Tier in Hannover und haben zudem die Chance, die Schweiz am DLG Bundesmelkwettbewerb in Deutschland zu vertreten.Die Bekanntgabe der Sieger findet am 26. Februar 2016 im Rahmen einer Fachveranstaltung an der Tier & Technik in St. Gallen statt.
pd