In diesem Jahr fand die Prämierung in Partnerschaft mit der Vereinigung der besten Spitzenköche der Schweiz «Les Grandes Tables de Suisse» statt. Einreichen konnten die Branchen Frischmilchprodukte sowie Feinbackwaren und andere Konditoreiprodukte.
«Der Jahrgang 2016 hat das hohe Niveau früherer Jahre bestätigt», heisst es in der Mitteilung von Bio Suisse. 28 der insgesamt 69 eingereichten Produkte hätten die hohen Qualitätskriterien einer Gourmet-Knospe erfüllt.
Was für ein Quark und Brot
Zwei Bio-Produkte erhalten für ihre besonders herausragende Qualität zudem eine Sonderauszeichnung: die freiburgische Brotspezialität «Cuchaule au fil de Safran» der Boulangerie Saudan FR sowie der Vanille-Quark von «Erlebnis Agrovision» Burgrain aus dem luzernischen Alberswil.
Aussehen, Geruch und Geschmack
Eine unabhängige Fachjury von Spezialisten und Sterneköchen um Pierrot Ayer, Präsident von «Les Grandes Tables de Suisse», hat unter der Leitung des Sensorikers und Foodjournalisten Patrick Zbinden im Vorfeld alle eingereichten Produkte in einer Blinddegustation bewertet. Kriterien waren Aussehen, Geruch, Geschmack und allgemeiner Eindruck.
An der Preisverleihung im PROGR in Bern nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus Gastronomie und Verarbeitung teil.
BauZ