Die Verantwortlichen des bernischen landwirtschaftlichen Bildungszentrums Inforama können aufatmen. Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission des bernischen Grossen Rates (BAK) empfiehlt dem Plenum die Annahme eines Kredites von 4,34 Mio Fr. für einen neuen Rindviehstall am Standort Rütti, Zollikofen, zur Annahme.

Vorbehalte von grüner Seite

Die Kommission habe sich mit dem Vorhaben "kritisch auseinandergesetzt", heisst es in der Mitteilung. Details werden allerdings keine genannt. Dem Vernehmen nach kamen von grüner Seite einige Vorbehalte, die allerdings nicht mehrheitsfähig wurden.

"Der bestehende Stall wurde 1972 erbaut und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Tierschutz", heisst es in einer Mitteilung der BAK. Zudem gilt er mit 48 Kuhplätzen als zu klein für heutige Standards. Die Kosten seien gerechtfertigt, da der Stall nicht nur der Tierhaltung diene, sondern auch die Infrastruktur für den Bildungs- und Beratungsauftrag des Inforama diene.

Laufstall statt Anbindehaltung

Anstelle des bisherigen Anbindestalls soll nun ein Laufstall für 62 Milchkühe und 35 Kälber erstellt werden. Das bestehende Futterlagergebäude soll saniert werden. Eine Photovoltaikanlage zur Solarenergie-Nutzung wird ins Projekt integriert. 

akr