Die Fenaco übernimmt per 17. November die Aktienmehrheit am französischen Claas-Vertriebspartner Dousset Matelin, teilt Fenaco am Mittwoch mit. Mit dieser Akquisition könne der Geschäftsbereich Agrartechnik der Fenaco - namentlich die Serco Landtechnik AG - ihren jährlichen Nettoerlös von aktuell 85 Mio. Franken (2015) «deutlich steigern».

Die Fenaco strebt mit der Übernahme «sowie den weiteren geplanten Wachstumsschritten in der Schweiz die erforderliche Grösse an, um gemeinsam mit Claas zukunftsorientierte Projekte im Bereich der Digitalisierung umzusetzen», heisst es in der Mitteilung. 

135 Mitarbeiter

Dousset Matelin ist laut Fenaco der älteste und einer der umsatzstärksten Claas-Vertriebspartner in Frankreich und in einer der wichtigsten Getreideanbauregionen des Landes tätig. Das Familienunternehmen beschäftigt an zehn Standorten rund 135 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte es einen Nettoerlös von 43 Mio. Euro (46.2 Mio. CHF).

Auf der Führungsebene wird mit Benjamin Dousset ein Familienvertreter im Unternehmen bleiben. Er hält eine Beteiligung als Minderheitsaktionär und nimmt im Verwaltungsrat Einsitz.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

jw