Die Aula sei zu klein für die Diplomfeier, erklärte HAFL-Direktorin Magdalena Schindler zum Auftakt der Diplomfeier auf dem Berner Messegelände. Kein Wunder, waren doch nicht weniger als rund 650 Personen zugegen beim Abschlussevent. "Die letzten Prüfungen sind bestanden", sagte Schindler, "aber es kommen neue hinzu, auch wenn man sie nicht immer als solche erkennt".

Ausbildungsleiter Roland Stähli konnte insgesamt 162 Diplome abgeben, der Löwenanteil von 123 an Bachelor-Absolventen, weitere 39 an Diplomanden mit dem höheren Master-Niveau. Genau die Hälfte der Diplomierten sind Frauen, wie Stähli erfreut feststellte.

Die Festrede hielt Alfred Ammann, Qualitätsverantwortlicher bei der Sortenorganisation Appenzeller, er warf einen interessanten Blick zurück auf die eigene Ausbildung als einer der damals noch wenigen Milchfachleute, die an der HAFL zunächst eher ein Randgruppen-Dasein fristeten.

akr

Eine ausführlichere Berichterstattung mit Bildern von sämtlichen Absolventen und Absolventinnen finden Sie in der nächsten Printausgabe der BauernZeitung.