"Vorwärts schauen und vorwärts gehen, mit diesem Motto der Jula sind wir auf dem richtigen Weg", erklärt Hansueli Rüegsegger bei der Begrüssung. Für ihn wird es der letzte Kongress als Präsident der Junglandwirte sein. Rüegsegger unterstreicht, dass es gerade im Moment wichtig sei zusammen zu arbeiten und an einem Strang zu ziehen.
Auch dies soll dieser Kongress fördern. Und SBV-Präsident Markus Ritter ergänzt: "Der Termin des Kongresses hätte nicht besser gewählt werden können. Die Welt ist im Moment politisch im Umbruch."
Markus Ritter erklärt, was die Politik von Donald Trump für die Schweizer Bauernhöfe bedeutet. Und er gibt den jungen Landwirten einen Tipp: "Wir haben viele Propheten im Land, die den Bauern sagen, was sie tun sollen. Hören Sie allen zu, aber glauben Sie nichts. Glauben Sie nur, was Sie selber berechnet haben."
Es sei wichtig auf dem eigenen Betrieb etwas zu machen, was man gerne macht. Aber es müsse auch Wertschöpfung generiert werden. "Wenn Sie das Passende noch nicht gefunden haben, rechnen Sie weitere Varianten", so Ritter.
Weitere Artikel folgen im Laufe des Tages.
Tamara Wülser