Der Grossverteiler Lidl nimmt zum 2. Mal an der internationalen Landwirtschaftsmesse SIA in Paris teil. Unter dem Motto „Made in France“ und „Saveurs de nos régions“ ist Lidl gleich mit 2 Ständen in 2 Hallen mit einem Hof und einem Restaurant präsent. An den Ständen werden die regionalen Spezialitäten Frankreichs gefeiert und degustiert. Kein anderer Stand bietet derart grosse und reichhaltige Degustationsportionen an, viele Messebesucher essen sich an den einheimischen Spezialitäten am Lidl-Stand in Halle 1 satt, wo auch die Tierausstellung untergebracht ist. Unter diesen Produkten sind auch ausgezeichnete Fleischsorten wie Entrecôte von Charolais Rindern, die von einer Konsumentenjury als „Geschmack des Jahres 2016“ prämiert wurden. Lidl setzt mit diesen Auftritten alles daran, als Anbieter von französischen Spezialitäten zum besten Preis wahrgenommen zu werden.
Philippe Pavard, der stellvertretende Chefredaktor der Fachzeitschrift La France Agricole, bezeichnete Lidl bereits als Ex-Hard-Discounter und zollt dem Detailhändler Anerkennung, dass ab März 98 Prozent des verkauften Rindfleischs aus dem Inland stammen wird. Zudem kündete Lidl an, dass pro Liter verkaufter Konsummilch zwischen dem 1. März und 1. September 2016 3 Cents in einen Fonds bezahlt werden zur Unterstützung der französischen Milchviehhalter.
Während seinem von Turbulenzen begleiteten Auftritt an der Landwirtschaftsmesse 2016 sagte der französische Staatspräsident Francois Hollande gegenüber den Medien: „Der Staat muss Druck auf die Detailhändler ausüben, damit diese die Arbeit der Bauern wirklich wertschätzen und entgelten.“ Lidl France scheint dies bereits ansatzweise umgesetzt zu haben.
In der Grossregion Paris verfügt Lidl France über 60 Filialen.