Beim Schöneuter-Wettbewerb der Rasse Swiss Fleckvieh setzte sich die Barolo-Tochter Eliane von der BG Steiner und Stöckli, Dagmersellen, durch. Die Mr Savage-Tochter Bombay von Thomas Gerber, Dagmersellen wurde von Beni Schmid bei den Red-Holstein-Kühen zur Gewinnerin erkoren. Unter den Holsteinkühen trumpfte Dempsey Nevada von Beny Budmiger, Sursee auf.
Bei der Wahl zur Rassensiegerin konnte erneut Barolo Eliane einen Sieg beim Swiss Fleckvieh verbuchen. Ein enges Rennen gab es bei den Red-Holstein-Kühen, welches schlussendlich Mr Savage America von Bruno Koch, Geuensee vor der Eldoro-Tochter Sunita der BG Blum und Geiser aus Roggliswil für sich entschied. Von den Holsteinkühen bestach die Acme-Tochter Rosella von Hubert und Othmar Kunz aus Grosswangen.
Die jeweiligen Rassen-Siegerinnen betraten für den Gesamtsieg nochmals den Schauring. "Was wir hier sehen, ist Spitzen-Qualität", betonte Richter Beni Schmid. Die Siegerschleife ging an die Swiss-Fleckvieh-Kuh Barolo Eliane. "Diese Kuh verkörpert das Zuchtziel vom Swiss Fleckvieh perfekt", so Beni Schmid. Der Richter bedankte sich für den tollen Anlass und den Einsatz der Aussteller und wünschte allen viel Glück in Haus, Hof und Stall.
pd