Mit 73,3 Prozent der Gesamtmenge an Konsummilch machte die UHT-Vollmilch im Abholgrosshandel den grössten Marktanteil aus. Den zweiten Platz belegt der UHT-Milchdrink mit 14,4 Prozent. Total wurden in der ersten Jahreshälfte 2017 5,3 Prozent mehr Konsummilch verkauft als im Vorjahr. Trotz der tieferen Preise (–5 Rp. auf 1.17 Fr./l im Durchschnitt) erhöhte sich der Gesamtumsatz um 1,3 Prozent. Gemäss dem vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) publizierten Marktbericht Milch ist diese Umsatzsteigerung auf die deutlich höheren Verkaufszahlen zurückzuführen.

Bei allen beobachteten Konsummilchsorten können rückläufige Preise festgestellt werden - die meistverkauften Sorten verzeichneten die stärksten Preisnachlässe. Weniger Konsummilch wurde hingegen laut Bericht im Detailhandel verkauft.

Hoher Fettgehalt ist gefragt

Im Vergleich zur UHT-Milch machen pasteurisierte Milch und Produkte mit reduziertem Fettgehalt im Abholgrosshandel nur einen geringen Marktanteil aus. Die beliebteste Konsummilchsorte ist aber die Vollmilch. Branchenexperten führen dies laut Marktbericht auf die relativ lange Haltbarkeit der UHT-Milch sowie auf den guten Geschmack von Milch mit hohem Fettgehalt zurück. Im Detailhandel verzeichnet jedoch teilentrahmte Milch jedoch die grösste Nachfrage.

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