Bei den Simmentalern konnten mit Florin und Mario zwei neue, sehr gute Stiere befördert werden. Der Roman-Sohn Florin aus der Zucht von Matthias und Christian Scherz aus dem bernischen Aeschi bei Spiez überzeugt bei sehr hohen Milchgehalten mit guter Milchleistung.
Exterieur beeindruckt
Eindrücklich ist auch Florins Exterieur mit 123 Punkten, was ihm gesamthaft einen ISET von 1290 einbringt und ihn auf Anhieb auf den dritten Rang bringt. Von Florin sind aber erst 18 Töchter beurteilt. Sagenhafte Euter und der Typ stechen besonders hervor. Sicher muss bei der Anpaarung auf die sehr geraden Hinterbeine und die eher weite Zitzenstellung vorne geachtet werden. Florin wird sicher Ausstellungskühe hinterlassen.
Mit Rang vier überzeugt
Der andere Neueinsteiger Unic Mario aus der Zucht von Walter Studer aus Frutigen BE figuriert mit einem ISET von 1246 auf Rang vier. Mario ist ganz klar ein Leistungsstier. Obwohl erst 16 Töchter in seinem Zuchtwert eingeschlossen sind, lässt er sich sehen: + 07 Kilogramm Milch, + ,19% Fett und + ,15% Protein, und das mit einem Kappa Kasein AB.
Sicher müssen die funktionellen Merkmale wie Fruchtbarkeit, Persistenz und Geburtsablauf in die Betrachtung miteinbezogen werden.
Rafaele weiter an der Spitze
Schaut man die Rangliste nach ISET an, so führt diese weiterhin der Stier Rafaele mit 1365 Punkten an. Viel Milch, hohe Ge-
halte, tiefe Zellzahlen und ein ausgeglichenes Exterieur sind die Stärken dieses Kristall-Sohnes. Sipan folgt mit einem ISET von 1309 auf Rang zwei. Und Rang drei beansprucht mit 1290 ISET der bereits genannte Neueinsteiger Florin. Auch für die Simmentalerzucht wird der IFF immer wichtiger. Hier gibt es mit Mont-Blanc und Rafaele zwei Listenführer, die je 113 IFF-Punkte vorweisen können. Beide Stiere zeichnen sich aus durch eine lange Nutzungsdauer, sehr tiefe Zellzahlen und einen guten Geburtsablauf.
Hohes Niveau verzeichnet
Besucht man eine Reinzuchtausstellung, fällt einem auf, dass die Simmentalerkühe exterieurmässig auf einem sehr hohen Niveau angekommen sind. Auch im Klassement der Stiere haben viele im Exterieur einen ITP von über 100 Punkten. Mit je 123-ITP-Punkten führen der bekannte Amarone und der Neueinsteiger Florin diese Rangliste an. Vom bekannten Stier Amarone sind bisher 39 Töchter beurteilt. Viel Typ, hervorragende Euter und eine tadellose Zitzenanlage stechen dabei hervor.
pf