Mit der Übernahme der beiden Unternehmen investierten Matra und Robert Aebi in den weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes, des Kundendienstes und des Sortiments, heisst es in der Medienmitteilung, mit der am Donnerstag die Fusion bekannt gegeben wurde. Der Namen des neuen Unternehmens ist Robert Aebi Landtechnik AG.

Die Übernahmen haben Folgen für die bisherigen Standorte. In Lyss BE bietet das Regionalzentrum nur noch bis 30. September 2016 Reparaturen, Unterhalt, Service und Ersatzteillieferungen an. Auf 1. Oktober 2016 werden diese Aktivitäten ins neue Regionalzentrum in Ersigen BE überführt, das auf dem Areal der Althaus AG errichtet wird. Die Zukunft des Standorts Obfelden ZH sei offen, schreiben die Robert Aebi Gruppe und die Althaus Gruppe in ihrer gemeinsamen Medienmitteilung. Durch die Übernahme der Gerber & Reinmann AG in Schwarzhäusern BE und mit der strategischen Partnerschaft mit der Fritz Spar AG in Lengnau BE verfügt die zukünftige Robert Aebi Landtechnik AG über drei Regionalzentren im Kanton Bern und insgesamt neun Regionalzentren in der Schweiz. "Noch nie in der Geschichte waren wir in der Region so stark vertreten", wird Daniel Bernhard, Geschäftsführer des neuen Unternehmens, in der Medienmitteilung zitiert.

Die Althaus Gruppe kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie wurde 1875 als kleine Pflugschmiede gegründet. Auch die Robert Aebi Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen mit langer Tradition. Sie ist einziger Volvo CE Vertriebspartner und Importeur von John Deere in der Schweiz. Sie wurde 1881 gegründet. Sie beschäftigt heute 550 Mitarbeitende, wovon 10 Prozent Auszubildende, die sich auf neun Standorte in der Schweiz und acht in Deutschland verteilen.

BauZ