Es ist wieder soweit: Vom 25. bis 28. Feb­ruar findet in St. Gallen die Tier & Technik statt. Neben verschiedenen Sonderschauen stehen sicher auch die Tierausstellungen im Mittelpunkt. 
Zum 24. Mal finden die Elite-Auktion und der Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft der Brown-Swiss-Züchter (IGBS) statt. Sie locken jedes Jahr viel Publikum aus dem In- und Ausland an. Im Ring stehen Braunviehkühe, die betreffend Zuchtwert zu den besten des Landes gehören. An der IGBS Elite-Auktion werden Spitzentiere zu attraktiven Preisen verkauft. Samendosen und Embryonen werden dieses Jahr zum ersten Mal im Internet auf www.igbs.ch versteigert.

Am Freitagabend, 
26. Februar, ist der grosse Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft der Brown-Swiss-Züchter. Es werden zirka 120 leistungsstarke Kühe präsentiert. Andreas Walser aus Haldenstein GR wird das Richten übernehmen.


Statt Kühe Schafe melken


Aber nicht nur schöne Kühe gibt es an der Messe zu sehen. Die Tier & Technik widmet den Milchschafen zum dritten Mal eine Sonderschau. Die Partner der Sonderschau, die SMG, Schweizerische Milchschafzucht Genossenschaft, die Molkerei Biedermann und die Sutter Landtechnik GmbH informieren und beraten zum Umsteigen von Kuh- auf Schafmilch, zur Haltung von Milchschafen, zum ­Vertrieb und zu den nötigen ­Gerätschaften.

Am Sonntag, 28. Feb­ruar, wird Regula Giezendanner vom Beratungs-und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer (BGK) ganztags am Stand präsent sein und die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten.


Sonderschau: «Bestäuber in der Landwirtschaft»


Ein Grossteil aller Pflanzen braucht Bienen zur Bestäubung. Auch andere Insekten können die wichtige Aufgabe übernehmen, doch sind sie längst nicht so zahlreich wie die Honigbienen. Ohne die emsige Arbeit der Bestäuber würde sich die Ertragslage vieler landwirtschaftlicher Betriebe verschlechtern und das ökologische Gleichgewicht in der Natur empfindlich gestört. Fauna und Flora würden verarmen.


Die Tier & Technik widmet dem wichtigen und aktuellen Thema in Zusammenarbeit mit dem Api-Center der Fenaco und der Wildbiene  Partner GmbH zum zweiten Mal eine Sonderschau. Diese zeigt auf, welch grosse Bedeutung die Bestäubung in der Landwirtschaft hat. 2016 ist der Flugraum der Bestäuber das Schwerpunktthema der Sonderschau.


Peter Fankhauser

Alle Informationen auf www.tierundtechnik.ch oder in der Sonderbeilage der BauernZeitung (Ausgabe vom 19. Januar)