#YT0#

Der meiste Silomais ist im Aargau bereits abgeerntet, in der Zentralschweiz läuft die Ernte derzeit noch auf Hochtouren. Einige Flächen, die eigentlich als Körnermais vorgesehen waren, würden nun auch gehäckselt, weil sonst die Silos nicht voll würden, stellt Lohnunternehmer Marco Müller aus Rickenbach fest. Die Mengenerträge seien aber trotz der Trockenheit im allgemeinen überraschend gut, und auch die Qualität mit gut ausgebildeten Kolben. Die Unterschiede seien aber je nach Region und gar von Parzelle zu Parzelle sehr gross, je nach Bodenstruktur und Saatzeitpunkt.

Mehr Maiszünslerbefall

Gute Erträge und Qualitäten bestätigt auch Andrea Enggist vom Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg für den Aargau. Sie hat übrigens festgestellt, dass der Befall mit Maiszünsler dieses Jahr grösser war als sonst, wobei die Ursachen unklar sind, wohl aber bei der Trockenheit liegen.

Strategie Maiswurzelbohrer

Gross ist auch die Verbreitung des Maiswurzelbohrers, vor allem in der Nordwestschweiz und im Aargau, aber auch der Kanton Luzern ist betroffen. In der Kernzone (Radius 5 km) und Sicherheitszone (Radius 10 km um Fangstellen) darf nächstes Jahr kein Mais angebaut werden.

js

Mehr zur laufenden Maisernte und zur Strategie Maiswurzelbohrer lesen Sie in der BauernZeitung vom Freitag, 14. September.