Nach den kantonalzürcherischen Meisterschaften am Samstag standen am Sonntag im zürcherischen Will die Schweizermeisterschaft im Pflügen auf dem Programm. An beiden Tagen machten die vier gleichen Pflüger die ersten vier Plätze unter sich aus. Das liegt daran, dass zahlreiche Spitzenpflüger die offen ausgeschriebene Meisterschaft des Kantons Zürich als Trainingsgelegenheit für die Schweizermeisterschaft vom Sonntag nutzten. Bei den kantonalen Meisterschaften vom Samstag setzte sich Peter Ulrich vor Marco Angst durch. Die Plätze 3 und 4 belegten Beat Sprenger und Toni Stadelmann.
Am Sonntag dann gewann Marco Angst seinen 3. Schweizermeister-Titel in Folge. Der junge Spitzenpflüger aus Will ZH kam auf 177,5 Punkte. Mit 172 Punkten gewann der Routinier Peter Ulrich aus dem zürcherischen Will Silber. Die Bronzemedaille und der 4. Rang gingen in den Kanton Baselland: Mit 166,5 Punkten gewann Toni Stadelmann aus Roggenburg BL, der Schweizermeister aus dem Jahr 2007, die Bronzemedaille mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten auf Beat Sprenger aus Wintersingen BL. Sprenger gewann in den Jahren 2009 siebenmal hintereinander den Schweizermeister-Titel.
Als 3.- und 4.-Platzierte der Schweizermeisterschaft werden die beiden Baselbieter die Schweiz an der Europameisterschaft 2019 in der Republik Irland vertreten. Marco Angst und Peter Ulrich, die beiden Erstplatzierten, werden 2019 an die Weltmeisterschaft in den USA reisen. BauZ