Das Videospiel Landwirtschafts-Simulator (LS) begeistert seit über zehn Jahren kleine und grosse Spiele- und Traktorenfans. Das Game, das ursprünglich als Simulations-Spiel für eingefleischte Fans konzipiert war, ist zum veritablen Kassenschlager geworden. Zur Freude aller Fans aktualisieren Spieleentwickler von der Schweizer Firma Giants Software ihr Spiel laufend und sorgen so dafür, dass auf dem virtuellen Bauernhof nie Langeweile einkehrt.
[IMG 4]
Auf dem virtuellen Betrieb kann Tag und Nacht gearbeitet werden. Hier sind die Forstmaschinen des Herstelleras Rottne aus dem aktuellen DLC im dunklen Wald unterwegs. (Bild Giants Software)
DLCs statt neuer Version
Die jährliche Neuauflage des Landwirtschafts-Simulators ist in der jüngsten Vergangenheit fast zur Regel geworden. Ein neues Jahr, eine neue Version des LS - viele Spielefans haben sich daran gewöhnt. Schliesslich haben die neuen Spiele und die DLCs (herunterladbare Inhalte, z.B. Erweiterungen wie neue Maschinen), den Spielerinnen und Spielern jeweils neue Spielumgebungen, neue Mechanismen oder neue Maschinen beschert. Doch der LS20 ist lediglich für Mobilgeräte und die Nintendo Switch erschienen. Wer an Pc, Play Station oder Xbox spielt, greift noch immer zum LS19. Der Grund dafür liegt darin, dass das Studio Giants Software mit ihrem nächsten Spiel auf das Erscheinen der neuen Konsolengeneration warten wollte. Statt einer neuen Version des Grundspiels liefern Giants Studios laufend neue Inhalte als DLC. Hier stellen wir die neuesten DLCs vor.
[IMG 2]
Erweiterung für Bodenspezialisten
[IMG 5]
Der DLC «Precision Farming» erlaubt genauere Analysen des virtuellen Bodens. Hier muss Kalk zugeführt werden, um den PH-Wert zu erhöhen. (Bild Giants Software)
Nachdem Giants Software im vergangenen Herbst mit dem DLC «Alpine Landwirtschaft» und den darin enthaltenen typischen Landmaschinen viele Schweizer Fans glücklich gemacht haben dürfte, fokussierte das Team mit der nächsten Erweiterung auf Smart Farming und genauere Analysemetheoden. Das anfangs Dezember 2020 erschienene Paket «Precision Farming» eröffnet den virtuellen Landwirtinnen und Landwirten neue Möglichkeiten, ihren digitalen Boden genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu simuliert das Spiel eine Vielzahl detaillierter Bodendaten, auf deren Basis die Spieler verschiedene Entscheidungen treffen müssen. Für die Entnahme der Bodenproben geben die entwickler den Spielern ein Probe-Entnahmegerät von Isaria und den John Deere Gator an die Hand. Das Präzisions-Farming-DLC fusst auf Erkenntnissen aus der Realität, denn am DLC sind das Europäische Insitut für Innovation und Technologie und John Deere beteiligt.
Erweiterung für Kartoffelfans
[IMG 6]
Der «Grimme-DLC» erleichtert die Spezialisierung auf virtuellen Kartoffelbau. Das Paket erhält rund ein Dutzend neue Landmaschinen. (Bild Giants Software)
Ende Januar 2021 folgte dann der nächste Streich von Giants Studios. Der «Grimme-DLC» wurde vom Team FSI Modding, den Siegern des «Farming Simulator Mod Contest Special Awards» entwickelt und beschert der Fangemeinde 13 neue Landmaschinen des deutschen Herstellers Grimme. Die neuen Erntemaschinen, Ladewagen, Striegel und Förderbänder sollen den virtuellen Kartoffelbau spannender und realitätsnäher simulieren.
«Rottne-DLC» bringt neue Forstmaschinen
[IMG 3]
Am 16. März 2021 erscheint erneut nochmal ein neuer DLC für den LS19. Diesmal haben die Spieleentwickler die Forstwirtschaft ins Auge gefasst und erweitern den Fuhrpark entsprechend um zwei grossformatige Maschinen des schwedischen Herstellers Rottne. Das Duo aus dem Ernter Rottne H21D und dem Forwarder Rottne H20D ermöglicht die Ernte und den Transport und somit ein effizientes Arbeiten im virtuellen Wald. Hier gibt es den passenden Trailer zu sehen.
[IMG 7]
Der Forwarder Rottne F20D (vorn) trägt eine Last von bis zu 20 Tonnen. Seine Ladefläche lässt sich mechanisch und hydraulisch zum «Wide Load» oder gar zum «Wide Load XL» verbreitern. (Bild Giants Software)