«Die produzierende Landwirtschaft steht unter einem scharfen Wettbewerbsdruck. Die Märkte reagieren mit hoher Volatilität und die vorgelagerte Branche spürt den steigenden Druck mit voller Härte», schreibt Melior in einer Pressemitteilung. Nur dank «hoher Innovationskraft und forciertem Engagement in der Prozessoptimierung» gelinge es dem Unternehmen, seine Marktposition zu stärken.
Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse würden laufend in das Produktesortiment einfliessen, um den Schweizer Tierhaltern eine wirtschaftlich erfolgreiche Produktion zu sichern, so Melior. «Ein grosser Teil der Betriebe mit den höchsten Milchleistungen vertraut heute auf die Melior-Produkte», schreibt die Firma.
Auch im Bereich der ressourcenschonenden Schweineproduktion zur Verminderung des Ammoniakausstosses habe man mit dem pflanzlichen Produkt pig-air einen massgeblichen Innovationsschritt erfolgreich lanciert. Im Bereich Dienstleistungen sei man mit der Software Smartbeef der Konkurrenz eine deutliche Nasenlänge voraus.
Prozesse optimiert - auch Kunden helfen mit
Die Preissenkung beim Mischfutter wird laut Melior dank stetiger Optimierung in den Bereichen Einkauf, Produktion, Logistik und Administration möglich. Auch die Kunden leisten dazu einen aktiven Beitrag, indem sie ihre Bestellungen frühzeitig übermitteln und die Siloanlagen für den Ablad gut zugänglich machen.
Ausgenommen von der situativen Preissenkung per 5. Mai 2014 sind die proteinreichen Mischfutter, da sich der Markt der Eiweissträger sehr unsicher entwickle und «Melior mit seiner etablierten Qualitätsstrategie keine Kompromisse bezüglich tierischer Leistungen eingeht», so Geschäftsführer Hansueli Christen gemäss Communiqué.
Das Inlandgetreide der bevorstehenden Futtergetreideernte wird Melior zu den gleichen Konditionen wie im Vorjahr übernehmen.
BauZ