Erik Reichmuth erklärt die Zusammenhänge und Chancen und warum Holztitel in jedes Anlageportfolio von klimabewussten Anlegern gehören.

Das auf nachhaltige Finanzprodukte spezialisierte Zürcher Unternehmen Timber Finance feiert in diesen Tagen das einjährige Jubiläum ihres jüngsten Finanzproduktes. Das an der Schweizer Börse gehandelte Tracker Zertifikat ermöglicht es erstmals, diversifiziert in die Klimaleistung der Wald- und Holzwirtschaft zu investieren, indem es den Fokus auf das im Holz gespeicherte CO₂ legt.

«Die Wald- und Holzwirtschaft hat ein enormes Potenzial, den Gebäudesektor und Anlageportfolios zu dekarbonisieren und spielt eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der Netto-Null-Klimaziele», erklärt Erik Reichmuth, Waldbesitzer, Geschäftsführer und Finanzspezialist von Timber Finance. «Unser Tracker-Zertifikat investiert diversifiziert in führende Unternehmen der Wald- und Holzwirtschaft, die eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und langfristige CO₂-Speicherung in Holzprodukten fördern. Der Tracker eignet sich daher für die Dekarbonisierung von Anlageportfolios.»

[IMG 2]

Die hohe Nachfrage nach CO₂-Speicherlösungen und zunehmenden Anforderungen im Gebäudesektor lässt die Wald- und Holzwirtschaft in neuem Licht erscheinen. Nicht umsonst wird dem Megatrend Holzbau eine gute Zukunft vorausgesagt. Dies zeigt sich aus an der mit 5,35 % guten Performance des Trackers im eher schwierigen Börsenjahr 2023.

Reichmuth betont weiter: «Holz ist auch in der Schweiz ein skalierbarer Baustoff, der CO₂ aus der Atmosphäre entzieht und im Holzbau sehr lange speichern kann. Jeder Kubikmeter Holz, der im Bau verwendet wird, speichert eine Tonne CO₂ und vermeidet zusätzlich eine halbe Tonne CO₂-Emissionen aus Stahl- und Betonprodukten.»

Nachhaltig bewirtschaftete Wälder tragen zusätzlich zur CO₂-Reduktion bei und fördern die Biodiversität. Timber Finance setzt sich für die Nutzung dieser Klimapotenziale ein und unterstützt AnlegerInnen, die ökologisch und finanziell sinnvolle Entscheidungen treffen möchten.

Die steigende Nachfrage nach solchen nachhaltigen Investments zeigt, dass sie sowohl rentabel als auch zukunftssicher sind.

«In Tracker-Zertifikate können Anleger, insbesondere mit Bezug zu Wald und Holz, schon ab wenigen Hundert Franken investieren», fügt Reichmuth hinzu. «Und das an der Schweizer Börse kotierte Finanzprodukt (ISIN DE000SL0ECH7, SIX SYMB TIMBRZ) kann bei jeder Bank oder Handelsplattform gekauft werden». Timber Finance zeigt, dass ökologisches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Für weitere Informationen besuchen Sie Timber Finance. Gerne werden Sie von Spezialisten beraten.

Weitere Informationen auf der Webseite von Timber Finance

[IMG 3]


Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Timber Finance erstellt.