Giuseppe Beltramino gehört zur Züchtergemeinschaft, die hinter dem bekannten Präfix BEL steht. Ihm kam die schwierige Aufgabe zu, aus den 13 Kategorien die Schönsten der Schönsten zu küren.
Senior-Kühe
Der Grand-Champion-Titel ging an eine der ältesten Teilnehmerinnen: Truaisch Fili. Panner Fortuna im Besitz von Matthias Vitali aus Olivone konnte den Titel mit nach Hause nehmen. Sie gewann vor der Schöneutersiegerin und Glenn-Tochter Laos von Nicola Pedrini aus Airolo. Für Richter Beltramino war Fortuna in besserer Tagesform als Laos. Wie bereits im letzten Jahr wurde die bekannte Tschudenhaus Big Boy Polly im Besitz von Franz und Pascal Felder aus Marbach Mention Honorable. Sie holte sich ebenfalls den Vize-Schöneutertitel.
Intermediate-Kühe
Bei den jüngeren Kühen gefiel dem Richter ein Exemplar besonders gut: Big Star Berna von Albert Peter aus Lienz wurde nicht nur Intermediate-Champion, auch der Titel des schönsten Euters ging an sie. Gassner Nello Lissy von Markus und Matthias Süess aus Andwil wurde Reserve-Champion vor der Mention Honorable Passat Perla im Besitz von Josef Kaufmann-Muff aus Wilihof. Berna konnte sich aufgrund der besseren Zitzenverteilung in der Schöneuterwahl vor Felder’s BS Joe Jolene von Franz und Pascal Felder, Marbach durchsetzen.
Rinder
Moosschür Swiss Bavegna Muschel von Adrian Steinmann aus Le Bémont holte den Junior-Champion-Titel vor Felder’s BS Norwin Noreen von Franz und Pascal Felder aus Marbach. Mention Honorable wurde das jüngste Tier im Teilnehmerfeld Bachmann’s BS Piero Perry von Gody Bachmann aus Seewen.
Julia Overney