So geht es:

1. Male einen Körper, zum Beispiel in Form eines Kreises oder eines Ovals.  Die Form darf einfach, aber auch fantasievoll sein. Nun bekommt dieser Körper zwei Füsse.

2. Male in diesen Körper einen kleinen Kreis mit einem schwarzen Punkt.
Das wird das Auge. Je nach dem, ob dein Vogel von der Seite oder von vorne zu sehen ist, braucht es ein oder zwei Augen.

3. Mal deinem Vogel einen Schnabel.

4. Wenn du Lust hast, kannst du deinem Vogel einzelne Federn auf den Kopf oder einen Schwanz malen.

5. Mal deinen Vogel jetzt aus. Lass den Augenkreis dabei weiss. Hans Langner malt die Flächen jeweils mit der gleichen Farbe aus. Du kannst deinen Vogel aber natürlich ausmalen, wie es dir gefällt. Den Hintergrund kannst du farbig malen oder weiss lassen.

Wohin mit den Birdies?

Birdies sind tolle Motive für Karten. Male verschiedene Vögel auf weisses Papier und klebe dann das fertige Kunstwerk auf eine farbige Karte.

Mit Porzellanmalstiften kannst du Teller, Gläser oder Blumentöpfe mit Birdies bemalen, trocknen lassen und danach gemäss Anleitung des Farbherstellers im Backofen einbrennen.

Birdies sind – mit Glasmalstiften gemalt – auch eine fröhliche Dekoration für dein Fenster. Alternativ kannst du sie mit Window-Color vorbereiten und erst nach dem Trocknen auf deine Fenster kleben.