Am Freitagabend dem 9. Februar reisten rund 85 Traktoren und ungefähr 130 Personen nach Maisprach im Kanton Baselland. Ziel der Aktion: den Rebberg Maisprach zum Leuchten bringen. Organisiert wurde die Aktion von Landwirten unter dem Namen «Bauern für euch». 

Gemeinsam für die Zukunft der Landwirtschaft

Nach Ankunft aller Traktoren um 20 Uhr wurden in einer Rede die Probleme, welcher die Landwirtschaft heute wie auch in Zukunft gegenübersteht, aufgezeigt. Die höheren Produktionskosten wie auch die zusätzlichen Forderungen des Bundes würden es der Landwirtschaft und vor allem der zukünftigen Generation immer schwerer machen. 

Durch die Aktion wolle man der Politik die Bereitschaft zu konstruktiven Gesprächen aufzeigen, um sich gemeinsam für den Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft einzusetzen, so ein Pressesprecher von «Bauern für euch». Weiter wolle man der Petition des Schweizer Bauernverbandes und Westschweizer Produzentenorganisation Agora, welche eine Steigung der Erlöse auf Stufe Produktion um mindestens 5 bis 10 % fordern, Nachdruck verschaffen. 

Grossproteste sind nicht das Ziel

Proteste wie in Deutschland oder anderen europäischen Ländern werden von «Bauern für euch» nicht angestrebt. «Wir haben die Aktion absichtlich im kleineren Rahmen durchgeführt. Unser Ziel ist es nicht, mit tausenden Traktoren das Bundeshaus zu belagern», so ein Pressesprecher von «Bauern für euch».  

Nach der Rede folgte während ungefähr einer halben Stunde eine Lichtshow mithilfe der Traktoren- und Drehlichter. Im Anschluss daran erfolgte ein gemütliches Beisammensein am Feuer mit einer Bratwurst. 

Mit einer Lichtershow brachten die 85 Traktoren den Rebberg Maisprach zum Leuchten.  (Bild: Bauern für euch)