Jeder von uns hat bestimmt auf einer Wanderung oder beim Heuen einmal einen Juchzer ausgestossen, der als Echo zurückkam.
Musikalisches Klangerlebnis
Aber wer kennt das sechsfache Echo der Toralp im Muotatal SZ oder das Wanderecho vom Creux du Van im Neuenburger Jura? Der Klangkünstler Christian Zehnder hat diese und weitere Echos aufgezeichnet und sie zu einem musikalischen Klangerlebnis fürs Museum aufbereitet.
Echo-App für jedermann
Der Ausstellung geht ein anderes Projekt von Zehnder voraus. In einem Langzeitprojekt will er ein digitales Echo-Archiv erstellen. Die Plattform ist für jedermann zugänglich. Es gibt sie sogar als Gratis-App fürs Telefon. Auf einer Schweizer Karte sind verschieden Echo-Orte markiert. Jeder, der möchte, kann sein Echo erfassen. Dieses erscheint dann mit einem blauen Punkt auf der Karte. Sobald das Echo durch das Projektteam verifiziert wurde, erscheint es als roter Punkt. Hinterlegt sind dann Bilder des Orts, ein Wegbeschrieb und eine Hörprobe des Echos.
Mehr lnfos
Ausstellung «Echo. Der Berg ruft zurück», Alpines Museum der Schweiz Bern, bis 27. Oktober, geöffnet Dienstag bis Sonntag. Personen mit SAC-Mitgliedschaft bekommen einen reduzierten
Eintrittspreis.
Infos zur Ausstellung inklusive Begleitprogramm:
www.alpinesmuseum.ch
Infos zum Echo-Archiv und zur Gratis-App:
www.echotopos.ch