Rosmarin-Pannacotta mit Calvadosäpfeln
- 5 dl Vollrahm
- 2 EL Zucker
- 1 Stängel Rosmarin (zirka 10 cm)
- 1 TL Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel)
- 1 EL Butter
- 1 rotschaliger, festkochender Apfel
- ½ dl Calvados
- ½ dl Apfelsaft
- 4 kleine Rosmarinzweige
- Für das Pannacotta den Rahm mit dem Zucker und dem Rosmarinstängel aufkochen und etwa 15 Minuten einköcheln lassen. Wer ein stärkeres Rosmarinaroma möchte, gibt mehr Rosmarin dazu. Pfanne von der Platte nehmen und auskühlen lassen.
- Rosmarin abseihen und Agar-Agar dazugeben. Den Rahm nochmals unter Rühren aufkochen lassen, dann zirka 2 Minuten köcheln lassen.
- Pfanne von der Platte ziehen und die Flüssigkeit ungefähr 30 Minuten stehen lassen, dann in Gläser füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
- Für die Calvados-Äpfel die Äpfel in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden, Kerngehäuse entfernen und dann in Würfeli schneiden. Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen, Apfelwürfeli zugeben und kurz dämpfen. Die Calvados-Apfelsaftmischung dazu giessen und zirka 4 Minuten köcheln lassen. Auskühlen lassen.
- Die Apfelstückchen vor dem Servieren auf dem Pannacotta verteilen. Mit einem kleinen Rosmarinzweig garnieren.
Baumnuss-Guetzli
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 2 Bio-Freilandeier
- 150 g Dinkelmehl
- 1 TL Weinsteinbackpulver (aus dem Reformhaus)
- 60 g gemahlene Baumnüsse
- 50 g Schokolade, geraspelt
- Puderzucker
- Zitronenmelisse-Bouquet
- Beeren
- Den Backofen auf 175° C vorheizen, ein Backblech mit Backreinpapier belegen.
- Butter, Salz und Zucker cremig rühren. Die beiden Eier nacheinander darunterziehen. Dinkelmehl, Weinsteinbackpulver, Baumnüsse und Schokolade miteinander vermischen und unter die Masse ziehen.
- Mit zwei Esslöffeln Häufchen formen und aufs Backblech setzen.
- In der Mitte des Backofens etwa 15 Minuten backen.
- Die noch heissen Guetzlis mit Puderzucker bestreuen. Leicht auskühlen lassen.
Anrichten
Pannacotta im Glas angerichtet auf einen Dessertteller stellen. Ein Baumnussguetzli dazu legen. Mit Zitronenmelisse und Beeren ausgarnieren.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2021»: Wir sind für Sie dabei
Ab Freitag, 22. Oktober, bis zum Finale am 17. Dezember berichtet die BauernZeitung zur Landfrauenküche: Über jede Kandidatin gibt es ein grosses Porträt inkl. Video.
Nach der Sendung finden Sie online alle Rezepte der Sendung, dazu gibt es einen grossen Wettbewerb und die Kolumne «Die gelernte Köchin Andrea Wyss verrät Tipps und Tricks zum Menu».
Zu unserem Dossier «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2021»
Mitmachen und Gewinnen
[IMG 2] Machen Sie mit bei unserem grossen Wettbewerb. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 10'000 Franken zu gewinnen, unteren anderem verlosen wir 7-mal den Dampfreiniger von Kärcher, 24-mal einen Pastakorb von Bschüssig und viele weitere tolle Preise.
Jetzt mitmachen