Jetzt stehen die Hopfen in der Vollblüte und in den einzelnen Dolden bildet sich das goldgelbe Lupulin, welches die eigentliche Würze der Hopfen ist. Die einzigartige Kulturpflanze kann man jetzt auf einem Hopfenpfad quer durch die gepflegte Kulturlandschaft und die schmucken Dörfer Ober- und Unterstammheim näher kennenlernen.
Ein Kulturgut erhalten
Hinter der Idee stecken die «Chuchichaeschtli.ch»-GmbH aus Brunnen SZ sowie die noch drei verbliebenen Stammheimer Hopfenproduzenten. Sie kultivieren rund die Hälfte der Schweizer Hopfen-Anbaufläche. Insbesondere das Gut Hopfentropfen von Familie Reutimann hat mit viel Innovationsgeist und Engagement zum Erhalt dieser anspruchsvollen Kultur beigetragen. Auf ihrem Hof in Unterstammheim ist rund um die Hopfen eine grosse Erlebnis- und Genusswelt entstanden.
Der Hopfenpfad will dem Genusswanderer die Schweizer Biervielfalt mit verschiedenen regionalen Mikro-Brauereien näher bringen. «Wir wollten hier im Stammertal 2020 eigentlich geführte Bierwanderungen durchführen. Doch dies war Corona-bedingt nicht möglich», führte Initiant Niklaus Niederhauser an der Einweihung des Hopfenpfades letzten Samstag aus. Nun wird die Idee in einem etwas anderen Rahmen angeboten und umgesetzt.
[IMG 2]
Genussvolle Wanderung
Anstatt geführt können die Freunde des Bieres sich nun selber auf den genuss- und lehrreichen Pfad machen. Niederhauser spricht von einem kulinarischen Bierereignis, das man auf einer vorgegebenen, gemütlich angelegten Wanderroute erleben kann. Der Hopfenpfad ist sieben Kilometer lang und enthält fünf Stationen, die reine Wanderzeit beträgt zwei Stunden. «Vorbei an einer Handvoll Hopfenfeldern und Riegelbauten erfährt der Besucher einiges über den Hopfen und seine Wirkung – und dies nicht nur im Bier», schwärmte Niederhauser.
Ticketkauf
Wer bis in den Oktober jeweils von Mittwoch bis Sonntag auf den Hopfenpfad will, bucht über www.hopfen-bierpfad.ch ein entsprechendes Ticket mit QR-Code für 74 Franken. Dort können verschiedene Startzeiten gewählt werden.
Der Hopfenpfad startet in Unterstammheim im Restaurant «La Stazione» beim Bahnhof Stammheim. Hier wird das Startbier serviert und ein Schlüssel inklusive Flaschenöffner ausgehändigt, der auf der Wanderung später gebraucht wird. Entlang der beschilderten Route führt der Bierpfad über verschiedene Stationen, wo es jeweils ein Bier und Verköstigung gibt.
Am Schluss spriesst auf dem Gut Hopfentropfen der Familie Reutimann für alle Teilnehmer(innen) ein kühles Bier aus dem Boden, wobei man auch hier nur über den Schlüssel zum Biergenuss kommt.