An den Farming Days, einem Projekt des Verkehrshauses Luzern und der Fenaco, soll der Bevölkerung die Landwirtschaft näher gebracht werden. Ziel: Land- und Ernährungswirtschaft hautnah erleben und den Dialog zwischen Bevölkerung, Landwirtinnen und Landwirten fördern. Der Anlass wird vom 2. bis 4. September im Verkehrshaus Luzern durchgeführt.
Alte und neue Technologie
Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in den Alltag der Bauernfamilien und lernen innovative Arbeitsinstrumente und Technologien kennen, die es für eine nachhaltige, effiziente und marktorientierte Land- und Ernährungswirtschaft braucht. So stehen modernste Landtechnik von Claas Seite an Seite mit Traktoren aus alten Zeiten.
Den Besucherinnen und Besuchern wird modernste Drohnentechnologie für die Schädlingsbekämpfung vorgestellt. Durch moderierte Gespräche erhalten sie ausserdem Einblicke in den Alltag auf landwirtschaftlichen Betrieben in der Schweiz.
Berufe in der Landwirtschaft bekannter machen
An der Ausstellung soll für alle Altersgruppen gesorgt sein: Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es einen Parcours mit spielerischen Aktivitäten. Bei den Jugendlichen steht die Berufswahl im Zentrum: Sie erfahren mehr über die Berufsbilder der Land- und Ernährungswirtschaft.