Die Tiere wurden vergiftet, als Stefan Kaufmann die Jauche aufrührte. Es ist laut Zeitungsbericht offen, ob der handelsüblich und breit eingesetzte Düngeraufwerter Brinamon die Bildung von giftigen Schwefelverbindungen gefördert hat. Kaufmann hat den Zusatzdünger seit Februar zweimal eingesetzt, ohne dass etwas passiert ist.
Der Lieferant vermutet laut Zeitungsbericht einen Fehler bei der Anwendung des Düngeraufwerters. Kaufmann seinerseits kritisiert, er sei mangelhaft angeleitet und nicht deutlich gewarnt worden. Stefan Kaufmann betreibt eine Rindermast mit 44 Rindern. Den entstandenen Schaden beziffert er auf rund 50'000 Franken.
Das kantonale Veterinäramt untersucht gegenwärtig die Ursache des Massensterbens. Kantonstierärztin Regula Vogel bestätigte gegenüber dem «Zürcher Oberländer», dass kurz vor dem Aufrühren ein Produkt zur Düngeraufbereitung eingesetzt wurde. «Inwieweit das Zusetzen des Aufwerters die Konzentration an Schadgas noch verstärkt hat, ist offen», sagte sie der Zeitung.
BauZ