Die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen sind im 2017 weiter angestiegen, womit über alle Krankenkassen hinweg für 2018 ein Prämienanstieg resultierte – auch bei der Agrisano.
«Nicht von ungefähr verzeichnete die Agrisano per 1. Januar 2018 ein Mitgliederwachstum», schreibt die bäuerliche Krankenkasse in einer Mitteilung. Der Zuwachs beträgt knapp 3 Prozent, so dass bereits 133’500 Personen bei der Agrisano Krankenkasse AG die obligatorische Krankenpflegeversicherung abgeschlossen haben.
Auch bei den landwirtschaftlichen Spezialversicherungen legte die Agrisano zu. Die Zusatzversicherungen sind spezifisch für die landwirtschaftliche Bevölkerung konzipiert. So haben sich im letzten Jahr weitere 1’500 Bauern und Bäuerinnen von den Vorteilen von Agri-Spezial überzeugen lassen. Auch andere Zusatzversicherungen der Agrisano haben steigende Versichertenzahlen, insbesondere die Taggeldversicherung Agri-Revenu wird von der landwirtschaftlichen Bevölkerung geschätzt: Der Zuwachs beträgt zwölf Prozent, so dass schon 9’500 Bauern und Bäuerinnen bei der Agrisano eine Taggeldversicherung abgeschlossen haben.
In der Mitteilung steht weiter, dass Landwirte zunehmend eine Rechtsschutzversicherung abschliessen würden. So dass jetzt über 21‘000 Bauern und Bäuerinnen über Agri-Protect versichert sind. Auch die Nachfrage für die Vorsorgepläne der Agrisano Prevos sei nach wie vor gross. Dort ist die Versicherung gar um vier Prozent gewachsen.
BauZ