Nachdem es das Wetter in der letzten Woche relativ gut mit uns meinte, konnte der ganze Mist ausgebracht werden. Seit ungefähr fünf Wochen wurde bei den Kühen nämlich mit Stroh eingestreut. Ich profitierte davon, den Mist auszubringen, als es ein bisschen trocken war.  

Am Donnerstag war es für die Kühe der letzte Tag in «Les Audeches». Nachmittags machten wir uns zu dritt mit den Kühen auf den Weg in Richtung «Les Planeys», wo wir nun etwa zwei Wochen bleiben werden. Der Abstieg mit den Kühen verlief ohne Probleme. Oben wurde am Morgen die ganze Hütte sauber geputzt und alles verstaut, so dass wir nur noch mit dem Hochdruckreiniger alles auswaschen können.

Am Freitag haben wir die 69 Rinder von der obersten Hütte «Les noire Joux» nach unten auf «les Audeches» getrieben, damit sie in den letzten zirka zwei Wochen noch diese Weiden fertig abfressen. In den Kuhweiden blieb an manchen Stellen ein wenig altes Gras übrig, welches sie im Frühling nicht frassen.

Die im ganzen 110 Rinder, welche jetzt noch oben sind, werden auch wieder wie gewohnt jeden zweiten Tag kontrolliert. In der nächsten Zeit werden wir jedoch fast jeden Tag oben sein, um zu beginnen die Zäune abzulegen und sie somit winterbereit zu machen.

Am Sonntagabend waren viele Leute bei uns, um den Hirschen zuzuschauen und zuzuhören. Diesmal sahen wir nur weit entfernt vereinzelt einen. Teilweise kommen sie hier sogar bis neben die Hütte, um das Salz der Kühe zu fressen.

Jan Zbinden