Im Herbst 2016 wagte Demeter Schweiz, der Verband der biodynamischen Landwirtschaft, mit seinen Produkten den Sprung in die Regale der Grossverteiler. Nach einem halben Jahr ziehen die Beteiligten ein positives Fazit:  "Die Produkte, insbesondere die Demeter-Milch, kommen bei den Kunden sehr gut an und erfreuen sich wachsender Beliebtheit", meldet Coop. Auf grossen Anklang stossen die Produkte auch bei der Migros, wie es in einer Mitteilung heisst. Coop und die Migros Zürich wollen künftig in mehr Filialen Demeter-Lebensmittel anbieten sowie das Sortiment ausbauen. Bis jetzt gab es die biodynamisch produzierten Lebensmittel in den Filialen der Regionen Nordwestschweiz, Zürich und Zentralschweiz zu kaufen.

Demeter hat im Herbst 2016 mit den Grossverteilern zusammengespannt, weil nicht alle biodynamisch produzierten Lebensmittel unter dem eigenen Label vermarktet werden konnten und neue Absatzkanäle gefragt waren.

Demeter ist gemäss eigenen Angaben weltweit das älteste Öko-Label mit den strengsten Richtlinien betreffend Produktion, Verarbeitung und sozialer Verantwortung.

lid