Die Kommission soll konkrete Vorschläge erarbeiten, wie in Zukunft Ressourcen und Möglichkeiten für alle in Deutschland lebenden Menschen gerecht verteilt werden können, teilt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit.
"Wir brauchen gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland, damit die Menschen in Deutschland dort gut leben können, wo sie gerne leben wollen. Die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse kümmert sich daher um die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Alltagsprobleme aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer laut Mitteilung.
Agrarministerin Julia Klöckner sagte: "Gleichwertige Lebensverhältnisse heisst Versorgungs- und Entwicklungssicherheit nicht nur in den Verdichtungsräumen, sondern auch in den ländlichen, in den entlegeneren Regionen. Gleichwertige Lebensverhältnisse sind die Grundlage für politische Stabilität und die Antwort auf Polarisierungstendenzen in Deutschland." Das Land bestehe zu einem grossen Teil aus ländlichen Gebieten. Dies seien die Kraftzentren Deutschlands, so Klöckner.
lid