Bald ist es soweit. Die 1. Urfreiberger Zentralschau auf dem Dubhof von Christoph Saner in Ramiswil SO steht vor der Tür. Durchgeführt wird der Anlass am 25. August vom Eidgenössischen Verband des reinrassigen Freibergerpferdes (RRFB).  

Vielseitiges Programm

Die 1. Urfreiberger Zentralschau bietet eine Stuten- und Fohlenschau, eine Hengstvorführung und Körung sowie einen Feldtest mit Reiten, Fahren und Schwachholzziehen. Im Schauprogramm wartet die Reitkunstvorstellung von Nadja Güdel, Wappenträgerin der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup, auf die Besucherinnen und Besucher. Während des ganzen Tages können sich die Besucher in der Festwirtschaft verpflegen. Ein öffentlicher Züchterabend mit Countrymusik rundet das Tagesprogramm ab. Auch für die Kinder ist vorgesorgt. Für sie stehen Reitmöglichkeiten und eine Hüpfburg bereit. 

Das ist der RRFB

Der RRFB  ist eine Sektion des schweizerischen Freiberger Zuchtverbandes (SFZV). Das Ziel des RRFB ist es, den «alten Schlag» beziehungsweise die alte Rasse des Freibergerpferdes (früher Jurapferd genannt), zu erhalten. «Wir wollen verhindern, dass letztendlich der Freiberger dieselbe Genetik und Abstammung wie ein Warmblutpferd aufweist, denn der heutige Freiberger ist davon nicht weit entfernt. Der Freiberger soll noch eine echte Rasse bleiben und nicht im grossen Warmblut-Genpool verschwinden», heisst es auf der Website.  

Andrea Wyss

 

Weitere Informationen: www.rrfb.ch