«Heute ist für die Deutschschweizer Weinbranche und die Winzer- und Weintechnologen-Berufsfachschule Strickhof ein Freudentag und auch ein bisschen ein Jahreshöhepunkt», begrüsste Ueli Voegeli, Direktor Strickhof, nach einem Apéro die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen sowie weitere Gäste. Gefeiert würden quasi die Früchte der Deutschschweizer Lehrbetriebe mit ihren engagierten Berufsbildnern und auch ein bisschen die Früchte des Bildungsrebbergs Strickhof Wädenswil, fuhr Ueli Voegeli fort.

Ziele und Herausforderungen


Matthias Tobler, Präsident der Berufsbildungskommission Weintechnologen, gratulierte den Geehrten ebenfalls. Er ermunterte sie, täglich zu lernen, sich zu vernetzen, mit Freude sowie Humor zu arbeiten und sich erreichbare Ziele zu setzen. «Seien Sie ein engagierter Teil unseres Berufslebens», motivierte er sie. Rolf Schenk, Präsident des Branchenverbands Zürcher Wein und Vizepräsident des Branchenverbands Deutschschweizer Wein, ging auf die riesigen Herausforderungen ein, welche die Landwirtschafts-, Forschungs- und Bildungs-, aber auch die Umweltpolitik der Landwirtschaft stellen. «Es hat den Branchenverband Deutschschweizer Wein gebraucht, um ein Zeichen zu setzen und mit der Gründung des Weinbauzentrums Wädenswil aufzuzeigen, dass wir überzeugt an unserem Weinbau festhalten und für die Zukunft gerüstet sein wollen», konstatierte er und lud die Absolventinnen und Absolventen dazu ein, sich einzubringen und die Zukunft der Weinbranche aktiv mitzugestalten. pd

Die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen:

Michel Baumgartner, Tegerfelden AG; Ramona Berger Ottoberg TG; Nora Breitschmid, Kriens LU; Helen Casura, Basel; Patrick Eisner, Luzern; Kevin Emmenegger Luzern; Joe Geller, Windisch AG; Adrian Hüppi, Biel; Carmen Kesselring, Fruthwilen TG; Heinrich Rudolf Kindhauser, Dorf ZH; Ramona Laumayer, Thun BE; Matteo Magno, Weggis LU; Stefan Roth, Winterthur;  Christof Ruof, Jenins GR; Marius Tschuor, Ilanz GR; Sandro Wyss, Mels SG, Myra Zündel, Biogno-Beride, TI, Francesco Vitali, Winterrhur.