Was vor zwei Jahren Jahren als Experiment startete, gehört nun bereits fest ins Jahresprogramm des Verbands Bernischer Landfrauenverine (VBL). Die Rede ist vom Berner Bäuerinnen-Treff. Am Mittwoch war es wieder soweit. Rund 150 Frauen fanden sich in Ersigen im gemeinsamen Schopf der Familien von Barbara und Manfred Kunz sowie Elisabeth und Ueli Liechti ein. Und letzterer betonte, dass das diesjährige Thema «Achtsamkeit» gut in diesen Schopf passe. Die Halle bringe grosse Vorteile für beide Betriebe. Ohne Toleranz und Achtsamkeit untereinander sowie Rücksichtnahme wäre eine gemeinsame Nutzung nicht bereits seit vier Jahren erfolgreich möglich.
Ernst Flückiger spricht Klartext
Als Referent war Ernst Flückiger, Leiter Fachbereich Beratung und Coach am Inforama, geladen. Er betonte gleich zu Beginn, dass er provozieren werde, dies an der Grenze zum Ärgern. Doch so bleibe am meisten hängen. Er betonte, dass Achtsamkeit ein Grundbedürfnis sei. Achtsamkeit von aussen, aber auch die eigene Achtsamkeit. Er forderte die Frauen auf: «Sagt euch jeden Tag: Ich bin eine einmalige Perle.»
Andrea Wyss
Die Präsentation von Ernst Flückiger kann unter diesem Link heruntergeladen werden.
Den vollständigen Artikel lesen Sie heute in der gedruckten Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg.