Die Branchenorganisation Swiss Granum geht in der aktuellen Ernteschätzung von einer deutlich höheren Rapsernte als letztes Jahr von rund 88'900 t aus. Das entspricht ungefähr der Zuteilungsmenge 2018 von 90'000 t. Die Lager wurden nun auch beim HOLL-Raps vollständig abgebaut. Das sei sehr erfreulich, teilt der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) am Dienstag mit.
Raps: Neue Produzenten können sich anmelden
Wegen dieser guten Ausgangslage können sich auch dieses Jahr wieder Neuproduzenten für den Rapsanbau anmelden. Sobald die totale Anmeldemenge bekannt ist, entscheidet der SGPV über die effektive Zuteilungsmenge. Neuproduzenten von allen Ölsaaten (Raps, Sonnenblumen und Soja) können sich direkt auf www.agrosolution.ch registrieren.
HO- oder klassische Sonnenblumen
Bei der Anmeldung von Sonnenblumen kann neu zwischen HO- und klassischen Sonnenblumen gewählt werden, sofern die Sammelstelle beide Qualitäten annimmt.
Anmeldefrist für alle Ölsaaten: 17. Juni 2018
Alle bisherigen Produzenten erhalten per Mail eine Aufforderung mit dem direkten Link zur Online-Anmeldung. Bei Fragen kann man sich unter der Telefonnummer 031 910 20 90 an die Agrosolution wenden. Die Anmeldung muss bis spätestens 17. Juni 2018 erfolgen. Die definitive Zuteiltung teilt der SGPV den Betrieben bis Mitte Juli per Mail mit.
jw