Bereits heute stamme ein grosser Teil der Agrar-Rohstoffe der Lidl-Marken aus nachhaltigen Quellen, heisst es in einer Medienmitteilung. Der Discounter hat sich neu folgende Ziele gesetzt:
- Sämtlicher Kakao soll bis Ende 2016 aus 100 Prozent nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen.
- Tee soll bis Ende 2016 aus zertifizierten Quellen bezogen werden.
- Sämtliche in der Schweiz hergestellten Kaffee-Artikel sollen bis Ende 2017 zu 100 Prozent auf nachhaltigem Kaffe basieren.
- Bis Ende 2016 soll bei allen Lebensmitteln aus Eigenmarken das Palmöl aus zertifiziertem Anbau gemäss RSPO stammen.
- Ab Anfang 2017 bietet Lidl Schweiz Fisch und Schalentiere aus Wildfang grundsätzlich nur als MSC-zertifizierte Ware an.
- Fisch und Schalentiere aus Aquakulturen werden ab 2018 nur noch verkauft, wenn sie ASC- oder Bio-zertifiziert sind.
Um die Ziele zu erreichen, werde die Zusammenarbeit mit Labeln wie Fairtrade, Rainforest Alliance, Utz und Bio-Labelorganisationen intensiviert, schreibt Lidl weiter.