Marketing alleine kann kein schlechtes Produkt ersetzen
Im Kern jeder Marketing-Strategie der letzten 50 Jahre stand das Produkt und seine Eigenschaften. Egal, ob es eine neue Apfelsorte, ein neues Brot oder das neuste Elektroauto von Tesla ist - ohne ein Produkt oder eine Dienstleistung braucht es auch kein Marketing. Umgekehrt funktioniert diese Gleichung aber nicht: ein schlechtes Produkt oder eine schlecht erbrachte Dienstleistung wird alleine über gutes Marketing nicht besser.
Marketing ist mehr als Kommunikation
Wer Marketing als reine Kommunikationsaufgabe versteht, hat Marketing nicht verstanden. Zwar ist die Kommunikation in einem Marketingkonzept unabdingbar, da erst mit Kommunikation die Brücke zum Konsumenten bzw. zum Kunden geschlagen werden kann. Aber mit dem Aussenden von Informationen alleine ist es nicht getan. Gutes Marketing schafft nämlich Austausch mit den Kunden. Und ein gutes Marketingkonzept klärt, wie dieser Austausch stattfinden soll - und welche Rolle dabei die Kommunikation spielt.
Marketing ist mehr als Verkaufen
Marketing hat einen direkten Einfluss auf die Verkaufszahlen; aber Marketing ist mehr als Verkaufen. Es klärt nämlich, wo der Kunde das Produkt in welcher Art finden kann. Natürlich steht am Ende ein zufriedener Kunde, der ein Produkt - Ihr Produkt - bevorzugt kauft. Aber am Anfang steht die Kontaktaufnahme. Eventuell muss der Kunde dann zuerst noch verstehen, dass er ein Problem hat, von dem er noch gar nichts weiss. Vielleicht will Ihr Kunde eine persönliche Beratung? Vielleicht nicht? Eventuell will das Produkt zuerst getestet werden? Oder nicht. Gutes Marketing berücksichtigt nicht nur den Verkauf, sondern auch den Weg dorthin.
Marketing funktioniert nicht einfach so
Marketing funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Marketing funktioniert aber auch dann nicht, wenn alles auf einmal versucht wird. Wichtig ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen, dass sie ganz bewusste Schwerpunkte setzen. Die Grundlage für diese Entscheide können entweder Kundenfeedback oder die Vision und Mission des Unternehmens sein. Marketing-Konzepte dienen dann als ein Instrument zur Marktentwicklung.
Marketing geht alle etwas an
Am Ende des Tages sind es Menschen, die mit Marketing-Massnahmen umgehen und Kunden überzeugen müssen. Das geschieht direkt oder indirekt und ist von zahlreichen persönlichen Wünschen, Zielen und Vorlieben geprägt. Das führt zum vermutlich wichtigsten Punkt: Marketing geht alle etwas an, die ein Produkt herstellen oder eine Dienstleistung erbringen.
Hansjürg Jäger